Habe eine Digital Kamera von Samsung (D60) mit diesen billigen Batterien von Lidl (20St.Pack) geht das gerade mal 3 Stunden gut.
Sollte ich mir besser Akkus kaufen?
Oder zieht die Kamera wirklich soviel Strom?
Oder noch schlimmer DEFEKT?
Batterien von Lidl in neuer DigiCam sind nach 3Std. leer, ist das normal?
Antworten (13)
-
12Antwort von
KnowledgeKnowledge
Die Batterien scheinen mir auch "mit der heißen Nadel" geladen. Ich würde ohnehin Akkus kaufen; die sind langfristig billiger. Wenn du die Kamera über drei Stunden städig aktiv hälst, können durchaus schon die Batterien erschöpft sein.
-
6Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das hängt entscheidend davon ab, was Du in den drei Stunden mit der Kamera gemacht hattest.
Wenn Du in der Zeit hunderte von Aufnahmen geschossen haben und dabei viel die Zoom-Funktion genutzt haben solltest und wenn das Display die ganze Zeit "an" gewesen wäre, weil Du es als Sucher benutzt hattest und wenn Du vielleicht noch viel geblitzt hattest, dann wäre es völlig normal, wenn die Batterien ihren Geist aufgegeben hätten.
-
5Antwort von
BedburdyckBedburdyck
Egal, ob Batterie oder Akku, massgebend ist die Kapazität. Man kann das mit einer Giesskanne vergleichen. Aus einer 1-Liter-Kanne kommt halt weniger raus, als aus einer 10 L-Kanne.
Auf Batterien und Akkus übertragen, heisst das:
Je höher der angegebene Wert in mAH (Milliamperestunden)ist, umso länger halten diese.
-
-
5Antwort von
kbra01kbra01
Die Kameras sollen möglichst klein sein, deswegen sieht man für die Stromversorgung mit Batterien nicht soviel an Platz vor. Bei mir sind sogar Qualitätsbatterien in der DigiCam sehr schnell leer, vor allem, wenn ich die Monitorhelligkeit nicht minimiert habe. Da könnte man noch was dran drehen. Manchmal werden die Batterien sogar im Betrieb heiß, was auf eine enorme Strombelastung hindeutet. Besser wäre es, wenn es möglich und vorgesehen ist, eine etwas größere Batterietype über externe Anschlüsse anzuklemmen. Akkus versagen bei mir genauso schnell, wenn nicht wegen der geringeren Spannung noch schneller. Habe aber immer einen geladenen Satz extra in der Tasche. Dasselbe gilt übrigens auch in ähnlicher Weise für andere "Stromfresser", wie die altbekannten "Walkmen" oder IPods.
Kommentar von
kbra01kbra01 drei Stunden Dauereinsatz haben meine Batterien noch nie erreicht. Meine Batterien bzw. Akkus sind schon nach etwa 30 Minuten Dauerbetrieb alle. Eine SD mit 256 MB kriege ich mit einem Batteriesatz selten voll Bilder. Ist also ein teures Hobby.
Kommentar von
dreadkoppdreadkopp was ist denn mit akkus?? die gibts doch heutzutage in fast jeder größe... und bein der einsatzdauer mit batterien loht es sich auf jeden fall
-
5Antwort von
maxxxmaxxx
Es ist ein Wunder, dass sie überhaupt so lange gehalten haben. Da gehören Akkus rein, sonst kaufst du dich dumm und dämlich!
Kommentar von
AlbertAlbert Im Paket waren 2 Standard Batterien drin, werde mir wohl Akkus kaufen, hatte ja keine Ahnung ist meine erste DigiCam. LG
-
5Antwort von
ShiraShira
Müssen da nicht sowieso Akkus rein? Ich habe bei meiner Digitalkamera welche drin, die aber auch sehr schnell leer sind.
Kommentar von
AlbertAlbert Ich Denke schon, manchmal Spart man eben an der falschen Ecke. LG
Kommentar von
KnowledgeKnowledge Nicht unbedingt, Shira. In Urlaubsländern sind meist Batterien eher zu finden als passende Akkus. Da ist es schon sinnvoll, wenn die Kamera auch damit betrieben werden kann.
-
5Antwort von
wj2000wj2000
nein, denn waren sie nicht richtig voll.
Kommentar von
AlbertAlbert Alkalische nicht richtig voll?
-
-
4Antwort von
thebrainthebrain
das kann durchaus sein. am energievernichtensten sind die kleinen lcd-displays die das bild vorher anzeigen. die verbrauchen strom ohne ende. lieber ausschalten.
-
3Antwort von
kbra01kbra01
Also, für die DigiCam habe ich zwei Akkus NiMH Size AAA ...1000 mA/H... Marke Digital Power. Halten 30 Minuten, dann kommt auf dem Monitor-Display die Low-Bat-Anzeige. Ich benutze zum Laden ein geeignetes mikroprozessorgesteuertes Ladegerät mit Entlade/Lade-Schaltung. Schnelladezeit ca. 2 Stunden.(Das kostete ca. 200 Euro, kann dafür aber auch gleichzeitig mehrere 9000 mA/H Type D Akkus laden. Also, wenn man nur gelegentlich fotografiert, müßte man eventuell erwägen, was nun im Endeffekt für den Geldbeutel das Beste ist.) Die Batterietype Varta High Energy schafft - wenn es hoch kommt, auch nur 1 Stunde Dauerbetrieb. Habe jetzt auch noch das Auto-Power-Off(Standby) der Kamera auf 5 Minuten eingestellt. Hatte ich oft vergessen.
Nun noch etwas zum oben in der Frage angeschnittenen Thema, wieso eine Infrarot-Fernbedienung zum Beispiel für den Fernseher wesentlich länger mit einem Batteriesatz auskommt. Nun, es ist erstmal "nur" ein kleiner Mikrocontroller drin, der mit ein paar Briefmarkenbasic-Strings als Programmierung auskommt, daher keineswegs so hochgetaktet sein muß, wie die DigiCam-Elektronik, und dann fließt nur dann ein größerer Strom über die Sendeinfrarotleuchtdiode(n), wenn eine Funktionstaste niedergedrückt wird. Sonst nur ein sehr geringer Programmierungs-Datenhalte-Strom, wenn überhaupt. Extrem viel "Zappen" verkürzt die Lebensdauer der Batterien der Fernbedienung also in gewisser Weise auch.
Kommentar von
AlbertAlbert Danke auch für Deine Tipps. LG
-
3Antwort von
stefvolstefvol
Also für solche Geräte kauft man sich ja gruundsätzlich Akkus. Denn wenn man diese geräte häufig nutzt wird billig richtig teuer. Und dann muss man ja auch mal die Umweltbelastung mit einbeziehen und auch die Produktsicherheit. ALso kauf die paar gscheite Akkus möglichst welche Made in Europa.
Kommentar von
AlbertAlbert Danke für Deinen Tipp.
Ich bevorzuge "Made in Germany"
; )Kommentar von
stefvolstefvol Bist ein Braaaver - guck aber auch drauf ob die wirklich Made in Germany sind oder nur unter einem deutschen Label verscherbelt werden. Und schau auf die Akkuleitsung- mehr Power hält länger :-)
-
3Antwort von
Apolike Ich habe eine Olympus und bei mir ist das ähnlich, ich benutze eigentlich Akkus, aber wenn die grad nicht verfügbar sind, nehme ich auch mal Batterien. Bei drei Stunden sind die Batterien ja richtig gut. Bei mir ist meistens schon nach der Hälfte Schluss.
-
2Antwort von
agnostikeragnostiker
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit einer Canon – Digicam gemacht. Batterien sollte man nur im Notfall in die Cam packen. Accus sind die erste Wahl. Aber auch bei der Wahl der Accus muss man aufpassen. Durch eine Selbstentladung kann es sein, dass sie schon nach ein paar Tagen leer sind. Es gibt aber neuerdings Produkte wie die Eneloops oder die Reade2Use, die ihre Ladung praktisch bei Nichtgebrauch nicht mehr verlieren. Mittlerweile versende ich keine anderen Accus mehr.
In der Fernbedienung vom TV halten die eine kleine ewigkeit aber nach 3 Stunden Betrieb in der DigiCam hab ich mich doch etwas gewundert....
Nun gut, werde mir Akkus zulegen. LG