82

Batterien oder Akkus?

Frage von Horst76 Horst76

Sollte man zu "Wegwerf-Batterien"(AA) oder wiederaufladbaren Akkus greifen? Natürlich auch wegen der Umwelt, aber ein Freund von mir behauptet, dass die Standzeit von Akkus nicht gut sei. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von Knowledge Knowledge

Na, die Standzeit ist durchaus vergleichbar. Allerdings entladen sich Akkus recht plötzlich zum Ende der Kapazität; bei Batterien ist die Kennlinie flacher (deshalb sollte man Akkus nie in Wecker stecken; man merkt nicht am langsameren Lauf, dass die Ladung bald zu Ende ist). Und noch Eins: Wenn du in Urlaub fährst, sind natürlich Batterien (ohne Ladegerät) überall leichter zu bekommen.

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

aber in Urlaubsgebieten tierisch teuer..

• 4
    Antwort von alphak alphak

das stimmt- aaaaaber mit Akkus bist du besser bedient, ökonomisch und ökologisch. Die Akkus kannst du bis 1000 aufladen (eigentlich) aber auch wenn du die nur 500 mal laden kannst hast du doch eine erhebliche Ersparnis.

• 4
    Antwort von Tinamat Tinamat

keine frage: kauf dir akkus. batterien sind, wie du schon selbst bemerkt hast, übel für die umwelt. natürlich halten batterien länger als akkus, aber wenn du die akkus immer sofort wieder auflädst, wenn du zuhause bist, dann ist das kein problem und auf dauer sparst du sogar auch noch geld!

• 1
    Antwort von YuLy42 YuLy42

ich schliesse mich meinen vorrednern an, dass akkus ökonomischer und ökologischer sind und möchte noch darauf hinweisen, dass es mittlerweile akkus mit einer ladekapazität von über 2.500 mAh gibt, das ist mit batterien vergleichbar.

• 0
    Antwort von Cochise Cochise

Außerdem solltest Du am besten NI-MH Akkus benutzen

• 0
    Antwort von Snuffi Snuffi

Es kommt auf den Anwendungsbereich an. Ein Accu bringt in der Regel 1,2 Volt und eine normale Batterie 1,5 Volt. Wenn 4 Stück in einem Gerät benötigt werden, dann fehlen Dir schon 0,8 Volt an Spannung und das kann sich sehr negativ auf die Ausdauer auswirken. Es nutzt Dir kein Accu mit 2500 oder gar 2800 mAh, wenn die Spannung fehlt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.