Ich habe das Ladegerät LG-50100NT. Es ist extrem billig, ohne ERhaltungsladung, ich glaube auch ohne Abschalten. Auf dem Beipackzettel steht fast nichts. Wie mache ich das jetzt: Ich möchte 5 Mignon-Akkus im Fahrradlicht aufladen. 1,2 V, 2800 mAh, NI-MH. Ich kann am Ladegerät einstellen: 5-6 Zellen - okay. Dann: 50mA oder 100mA. Wenn ich 100 mA einstelle: WIE LANGE MUSS/DARF ICH DANN LADEN? Wie schlimm ist es ,wenn das 2 oder 3 Stunden länger drin ist ? Fragen über Fragen . Thanks for answers.
Antworten (3)
-
1Antwort von
physicusphysicus
Kann mir nicht vorstellen, dass es noch Neugeräte gibt, die stur durchladen. Aber mit 12 Stdn. Ladezeit kannst du eigentlich nichts verkehrt machen...
-
0Antwort von
fantafoxfantafox
So ich hab eine Lösung gefunden. Du brauchst eigentlich nur die 2800mAh durch den Ladestrom von 100mA dividieren, da hast Du die Ladezeit von 28 Std. Grundsätzlich verlängert man die Ladezeit um den Faktor 1,4 , da ja auch Verluste auftreten. In Deinem Fall währen es dann rund 40 Std. Da Du aber mit extrem wenig Strom lädst (üblich = 1/10 des Nennstroms), solltest Du ruhig noch ein paar Stunden dazugeben. Der Grund ist: Bei so wenig Ladestrom wirkt eine gewisse Selbstentladung dagegen und ausserdem ist ein schädliches Überladen bei diesem Strom erst nach mehreren-100 Std. möglich.
-
naja, auf diesem kleinen beipackzettelchen seht leider gr nichts darüber, und es gibt auch nur ein einziges lämpchen, das aber immer brennt,wenn strom da ist.