1

Batterien entladen sich in weniger als 3 min-warum?

Frage von Theklar Theklar

In meiner Digitalkamera entladen sich die Batterien in weniger als 3 min. Egal ob die Kamera an ist oder aus. Ich muss mich also beim fotografieren beeilen und die Batterien nach dem Ausmachen schnell wieder rausnehmen. Woran liegt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von seamore seamore

Wenn Dir an der Kamera etwas liegt, lass sie reparieren, wenn Du noch eine hast, wirf sie in den Müll. Es ist in dem Gerät mit Sicherheit ein Kriechspannung (kann durch Feuchtigkeit (Kaffee, Wasser usw.) entstehen) welche einen kurzschlussartigen Zustand erzeugt welcher die Akkus bzw. Batterien entlädt. Je mehr in diesem Zustand Strom fliesst, desto schneller entladen sich Batterien oder Akkus! Meine Vermutung, gruss seamore!!!

• 1
    Antwort von Minxs Minxs

Wenn sich die Batterien wirklich so schnell entladen, dann müssten sie heiß werden. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder braucht die Kamera einen höheren Strom, altersbedingt, und die Spannung der Batterien sackt ab, so dass die Kamera automatisch ausschaltet oder zweite Möglichkeit die Batterien/Akkus haben nicht mehr die komplette Kapazität. Dafür gibt es wieder zwei Gründe: sie sind aufgebraucht oder ein sogenannter Memoryeffekt bewirkt, dass nicht mehr die gesamte Kapazität genutzt werden kann.

Deshalb müsste mit einem hochwertigen Ladegerät versucht werden, ob diese "refresht" werden, also wieder aufgefrischt werden können.

Als erste Lösung bieten sich Standardbatterien an.

Kommentar von Theklar TheklarTheklar

Kamera ist ca 12 Jahre alt. Ich benutze ganz normale, nicht aufladbare Standardbatterien. In den ersten Jahren kam sowas nicht vor. Danke dir!

Kommentar von Minxs MinxsMinxs

Wenn neue Batterien nicht heiß werden, dann bricht die Spannung nur zusammen und der Stromverbrauch der Kamera lässt die Spannung zusammenbrechen.

Bleibt als Lösung nur eine Reparatur, was sich nur bei ganz wenigen alten Kameras noch lohnt, oder eine neue kaufen.

• 1
    Antwort von norbi21 norbi21

Es kann sein das die Batterien "tot" sind. Oder die Kamera ist defekt, dann kauf dir eine neue, meistens lohnt die Reparatur nicht. Wenn du sie doch in die Werkstatt schaffst, achte darauf das die Reparatur nicht mehr als ein Drittel des Neupreises beträgt.

Kamera wird wohl kaputt sein, schade! herzlichen Dank!

• 1
    Antwort von sanne3007 sanne3007

Wenn Du das Problem mit verschiedenen Batterien hast, hat die Kamera evtl nen Kurzschluss

• 1
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Was für Batterien nimmst du denn? Du musst darauf achten, dass sie mehr als 2000 mAh haben!

Kommentar von Minxs MinxsMinxs

Das hängt doch von der Kamera ab und ihrem Energiebedarf.

Kommentar von tinafritz1992 tinafritz1992tinafritz1992

Hatte das Problem selbst, habe beim Media-Markt nachgefragt und diese Antwort bekommen, da bei den anderen der Spannungsabfall zu groß sei. Seit dem läuft meine Kamera einwandfrei!

Standardbatterien. Anfangs funktionierten diese prima und hielten lange.

Kommentar von tinafritz1992 tinafritz1992tinafritz1992

Dann versuch es mal mit Akkus für Digitalkameras. Gibt es spezielle!

• 1
    Antwort von Schnapi Schnapi

Die Batterien sind kaputt! Hol dir neue und hol dir noch welche zum Ersatz, falls es wieder passiert ;)

• 1
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

beim herrsteller reklamieren (garantiezeit)oder Batterie zu alt/defekt

• 1
    Antwort von JeFi2 JeFi2

Ganz klar: Die batterien sind kaputt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.