Frage von hanszi, 32

Batterien Arten für Hörgeräte?

Hallo,

welche Arten von Hörgeräte-Batterien gibt es? ich bin ein bisschen überfordert mit den versch. Bezeichnungen der untersch. Hersteller....

Antwort
von CarinaFrye, 15

Hallo!
Es gibt z.Zt. eine Art Hörgerätebatterien:
Zink-Luft-Batterie

Diese Art gibt es in vier verschiedenen Größen:
ZL 10 (gelber Aufkleber)
ZL 312 (brauner Aufkleber)
ZL 13 (oranger Aufkleber)
ZL 675 (blauer Aufkleber)

(Reihenfolge nach Größe der Batterie aufsteigend)

Diese Infos sind bei allen Herstellern gleich. Farbe immer, Nummer steht manchmal etwas versteckt.

Die Größe der benötigten Batterie richtet sich nach der Bauform/-größe/Verstärkung des Hörgerätes.

Alle vier Batteriegrößen haben 1,45 V.
Die Kapazität der einzelnen Batterie liegt, je nach Größe der Batterie zwischen
ca. 100-600 mAh.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Antwort
von cremy, 4

In seltenen Fällen gibt es auch noch ZL 5, ist aber eine Rarität (kleiner als ZL 10).
Dass die Spannung immer 1,45 Volt beträgt, stimmt leider nicht - es gibt immer noch Unterschiede bei den Herstellern.

Zudem kann es wichtig sein, wie die Oberfläche der Batterie beschaffen ist. Manche sind glatt, manche haben auch auf dem Plus-Pol einen abgesetzten Ring; manche haben nur ein "Luftloch", manche mehr. Da es sich um Zink-Luft-Batterien handelt, wären mehrere Löcher ratsam.

Antwort
von JedeFrau, 6

Nur, falls Du das fragst, weil Du gerade ein Hörgerät kaufen willst:  

Die meisten Geräte gibt es für verschiedene Batteriegrößen. (also gleiche Technik, nur in anderem Gehäuse). Die kleinsten sehen chic aus, aber wenn Du keine eng anliegenden Ohren hast und auch ein Gehäuse für z.B. 13er statt 312er Batterien dahinter nicht auffällt, halten die Batterien ca. 2/3 länger. Hatte mein Akustiker nicht angesprochen, finde ich aber im Alltag wichtig.

Antwort
von derhandkuss, 19

Schaue in der Bedienungsanleitung Deines Hörgerätes nach. Dort ist von mindestens einem Hersteller (zum Beispiel Varta) der Batterietyp angegeben. Im Internet findest Du dann Vergleichstabellen zu anderen Herstellern.

Antwort
von NSchuder, 13

Meistens kommen Knopfzellen vom Typ "Zink-Luft" zum Einsatz.

Der genaue Typ steht auf der Knopfzelle. Über den Typ bestimmt sich auch die genaue Abmessung (Höhe und Durchmesser) der benötigten Knopfzelle.

Um die Typen unterschiedlicher Hersteller zu verglichen gibt es Referenztabellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten