Kann ich mit einem Universalladegerät für NiCd.-Batterien auch NiMh- batterien laden? Oder geht das nicht oder ist gar gefährlich?
Antworten (5)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
dolabelladolabella
Es gibt Geräte, die man (manuell) umschalten kann, bei anderen sorgt die eingebaute Elektronik für eine automatische Umschaltung. Steht in der Gebrauchsanleitung nichts von NiMh, dann würde ich die Finger davon lassen, Ladeströme und -zeiten sind unterschiedlich, die Spannungskurve (die manche Geräte für die Ermittlung von Strom und Abschaltzeitpunkt benutzen) auch.
-
1Antwort von
dwarfdwarf
Ist auf dem Gerät vermerkt, ob dies möglich ist. Sollte dort das nicht drauf stehen und das Gerät nicht dafür geeignet sein, dann kann es auch zu Schädigungen an den Batterien/Akkus kommen und mit unter auch gefährlich sein. Am besten noch mal im Fachgeschäft fragen. Auch ist die Anschaffung eines 2. Ladegerätes sicherlich heutzutage kein Hindernis.
-
-
1Antwort von
PestopappaPestopappa
Ich würde es lassen... Die Hersteller geben keine Gewährleistung drauf. Risko,.... Auslaufen oder Explodieren des Zellkörpers.
-
0Antwort von
emjayemjay
Soweit ich weiß, gibt es da keinen Unterschied. Normalerweise steht es aber auch auf den Ladegeräten.
Diese Frage teilen