6

Batteriehühner

Frage von ugaugamann ugaugamann

Gibt es in Deutschland eigendlich noch Legebatterien? Ich dachte diese Form der Hühnerhaltung sei mittlerweile verboten....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pecudis pecudis

Nein, gibt es nicht mehr. Da andere Eier aber teurer sind, und die Leute lieber bilige Eier kaufen, gibt es jetzt einfach weniger Eier aus Deutschland, und die Legebatterie-Eier werden importiert.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,687007,00.html

Zahlen, die der Branchendienst MEG bestätigt: Bei den sogenannten "Konsumeiern", also Eiern in der Schale, ging der Anteil der heimischen Produktion im vergangenen Jahr auf 58,8 Prozent zurück, 2000 lag er noch bei 75 Prozent.

• 3
    Antwort von ugaugamann ugaugamann

Ich hab letztens im Radio so einen Werbespott gehört der eigendlich von den Überraschungseiern kommt aber umgemünst wurde:

Mami Mami bringst du uns was zum Spielen mit aber bitte was mit Salmonellen, Perversion & Tierquälerei....

....das sind ja drei Dinge auf einmal , das geht nicht...

Doch Mami, Legebatterieeier....usw.

....war von einer Tierschutzvereinigung und ich hab mich gefragt , wenn die sowas senden müßte es doch auch noch Legebatterien geben...

Kommentar von gansh ganshgansh

sachlich falsch---die gesündesten,weil unbelastet,sind die eier aus der legebatterie.

Kommentar von ugaugamann ugaugamannugaugamann

Sehe ich ähnlich, auch wenn ich die Art der Haltung als nicht artgerecht ablehne. Ich habe in meiner Jugend ( mit 11 ) mal 5 Hühner aus so einem Betrieb freigekauft. Wir hatten den Betrieb mit der Schulklasse besucht und immer am Ende der Gänge ( in denen links & rechts Batterien waren ) stand eine blaue Tonne in die der Stallwart einmal am Tag die toten & kranken bzw. halb toten Tiere geworfen hat....

.......ich hab da reingeschaut und diese sich teils noch bewegenden Geschöpfe gesehen und das hat mir keine Ruhe gelassen, ich bin am nächsten Tag hin und hab gefragt ob ich diese Abfallhühner haben kann ( ich hatte selbst Hühner zuhause ) ...........2 DM pro Huhn haben die Ganoven mir noch abgeknüpft :D Ich hab die Hühner ( weiße Leghorn ) zuhause aufgepäppelt , waren später gute Leger und sehr vital...

• 2
    Antwort von santolina santolina

Was Sie tun können:

Am besten werden Sie noch heute Vegetarier und essen keine Eier mehr.

Schon klar, geh mir blos mit diesen PETA Idioten vom Acker...

Kommentar von santolina santolinasantolina

brauchst mich nicht gleich anschreien...besser noch hättest du mich sachlich informieren können aber so hör ich nicht mehr zu...

Hab dich doch garnicht angeschrien, Antwort war völlig wertefrei und überhaupt nicht auf dich bezogen...

Kommentar von santolina santolinasantolina

:)...

• 1
    Antwort von XDMaike XDMaike

ja leider gib es so etwas

http://www.youtube.com/watch?v=KLX6R-3OwtI

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

sie ist verboten

• 1
    Antwort von WhtFata WhtFata

ist sie auch.

• 0
    Antwort von hexenturm hexenturm

verboten schon aber leider halten sich nicht alle dran.

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Wie soll das denn gehen?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.