Ich habe eine Uhr, dessen Batterie ich nun austauschen möchte. Leider sieht es nicht so aus, als ließe sie sich öffnen. Kennt sich jemand mit diesen Verschlüssen aus? Es sieht so aus, als wäre sie"zugedreht". Leider kann ich keine näheren Angaben machen, weil ich mich nicht damit auskenne. Hoffe trotzdem, jemand kann mir helfen, die Möglichkeiten sind sicher begrenzt. Danke.

Du kannst zwar versuchen sie zu öffnen, im Notfalle auch mit dem Hammer. Aber das wäre dann wohl nicht so optimal.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm die Uhr lieber und bringe sie, wie hier auch schon oft vorgeschlagen, in ein Uhrengeschäft, zum Uhrmacher bzw. Juwelier oder in eine Fachabteilung des Kaufhauses. Überall wird dir das, gegen eine geringe Gebühr, gemacht und du läufst nicht Gefahr deine Uhr kaputt zu machen.
Besser ein paar wenige € gezahlt und dann wieder eine funktionierende Uhr, als am falschen Ende gespart und sich eine neue Uhr kaufen zu müssen.
Für Schraubdeckel (Einkerbungen am Rand) eignet sich eine Schieblehre / Messlehre. Funktioniert wunderbar und spart die 10€ für den Uhrmacher, der einem natürlich ne 8€-Varta-Batterie einbauen will, die auch nicht länger hält als die für 40 Cent.
DonRamon am 30. Juni 2009 12:53 Super Spartipp, die Schieblehre für nen Fuffi haste dann geliefert, aber nen zehner gespart - klasse

zum Glück gibt es gute Uhrmacher, die machen das ganz billig

Wenn es ein Schraubdeckel ist, braucht man zum Öffnen normal ein entsprechendes Werkzeug.
Wenn sie zum Aufschrauben ist hat sie seitlich, also hinten am Deckel, außenrum Einkerbungen. Ansonsten ist irgenwo am Deckel ne Stelle wo man mit was drunterfahren kann zum Aufhebeln. Kann das jetzt nicht besser beschreiben.

Ich gehe ins hiesige Kaufhaus mit Schmuckabteilung. Da verlange ich eine Batterie und lasse sie gleich auswechseln. Kostet nichts extra. Beim Uhrenmacher schon.
Geh besser zu einem Uhrmachen/Schmuckladen. Das Tauschen der Batterie ist nicht besonders teuer, aber die haben das richtige Werkzeug zum öffnen und auch zum wiederverschliessen...
Geh am besten zu einem Juwelier, der sollte sich damit auskennen
vielleicht mit nem Schraubenzieher? Geh doch mal in Uhrladen