Batterie wird anzeigt am Auto?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das sieht nach einem defekten Generator aus. 

Wenn der Generator (Lichtmaschine) nicht mehr die volle Leistung bringt, reicht diese noch aus, wenn du nur wenige Verbraucher einschaltest. 

Drehst du dann die Lüftung auf und schaltest das Licht ein, verbrauchst du mehr Strom, als der Generator bereitstellen kann. Das Defizit wird aus der Batterie gezogen, die dadurch entladen wird. Dies wird dir über das Aufleuchten der Ladekontroll-Anzeige signalisiert. 

Du solltest möglichst schnell zur Werkstatt fahren und dabei unnötige Verbraucher wie z.B. die Heckscheibenheizung ausgeschaltet lassen. 

Falls du nicht zur Werkstatt fährst, wirst du recht schnell irgendwo liegen bleiben und musst abgeschleppt werden. 

Bei einem Focus werden sich die Kosten glücklicherweise einigermaßen im Rahmen halten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn da das licht brennt, wenn de rmotor läuft, heisst es, das das auto den strom von der batterie bekommt und die lichtmaschine keinen strom produziert. ein fruend kam damit knapp mit eingeschalteten licht und radio 20 kilometer weit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das etwas mit der Batterie nicht stimmt. Kann sein das sie nicht mehr Richtig aufläd oder nur noch sehr schwach geladen ist. Im Zweifel einfach mal die Werkstatt aufsuchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
03.03.2016, 23:54

Bis auf den Rat, eine Werkstatt aufzusuchen, ist die Antwort leider falsch.

Das Aufleuchten der Ladekontrolllampe zeigt an, dass die Batterie eine höhere Spannung hat als die Lichtmaschine. Folglich liefert die Lichtmaschine keinen Ladestrom -> die Batterie entläd sich.

Über den Zustand der Batterie sagt die Lampe nichts aus.

0
Kommentar von Pr1meT1me
04.03.2016, 06:44

Achso und ich dachte immer, dass die leuchtet, wenn mit der Batterie etwas nicht stimmt. 😁

0

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. 

Da wären:

-Keilriemen gerissen (lässt sich leicht rausfinden durch einen Blick in den Motorraum)

-Lichtmaschine oder Regler kaputt

-Probleme mit der Verkabelung zwischen LiMa und Batterie

-Batterie ist völlig, wirklich völlig am Ende (glaube ich aber eher nicht)

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ronnyarmin
03.03.2016, 23:56

Keilriemen gerissen

Dann würde die Lampe nicht zwischendurch wieder ausgehen können.

Batterie ist völlig, wirklich völlig am Ende

Über den Zustand der Batterie kann die Lampe nichts aussagen. Sie zeigt an, dass die Batterie eine höhere Spannung hat als die Lichtmaschine.

1

Entweder dein Keilriemen ist locker oder die LIMA defekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung