Frage von FlorianDS95, 64

Batterie über Nacht leer - Zentralverriegelung?

Hallo,

habe ein Problem: Bei meinem Opel Corsa C ist über Nacht plötzlich die Batterie leer, also geht runter bis auf 5-8V. Nun habe ich herausgefunden dass es wohl irgendwie an der Zentralverriegelung liegen muss, denn bei offenen Türen (also Auto nicht verschlossen) ist die Batterie am nächsten Morgen noch voll, bei verschlossenem Auto war sie letztes Mal nach 5 Stunden schon nur noch bei 8V. Was ich außerdem festgestellt hab, ist, dass ein Relais im Sicherungskasten teilweise klackert, nach Datenblatt handelt es sich hierbei um das Relais für "Gegenseitige Sperrung".

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte oder was man da machen könnte?

Danke und LG

Antwort
von vierfarbeimer, 43

Du könntest ja zunächst mal die Strom Sicherung für die Zentralverriegelung im Sicherungskasten entfernen. Dann müsstest du zwar vorübergehend oder dauerhaft auf die Zentralverriegelung verzichten, aber dann könntest du dennoch dein Auto sicher abstellen, da man die Türen ja auch von Hand schliessen kann.

Ich musste jetzt auch die Zentralverriegelung an meinem Astra F deaktivieren, weil die Zentralverriegelung den Wagen nach dem Verschliessen immer wieder zu willkürlichen Zeiten geöffnet hat.

Kommentar von FlorianDS95 ,

Das wäre dann wahrscheinlich das einfachste aber ich frage mich woran es genau liegt, also wäre mir lieber, wenn alles wieder funktionieren würde....

Kommentar von vierfarbeimer ,

Kann ich verstehen. Aber somit hättest du dennoch erst mal wieder ein Auto welches du bewegen und auch sicher abstellen kannst.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 29

ich bin mir nahezu sicher, dass dein problem an oder in der batterie zu suchen ist. bei verschlossenem fahrzeug ist das diebstahlwarnsystem aktiv, das braucht etwas strom. das sollte aber nicht so viel sein, dass morgens die batterie leer ist und nach 5 stunden schon mal garnicht. das deutet darauf hin, dass die batterie fertig ist.

ich tippe mal drauf, dass es sich noch um die erste batterie handelt. in dem fall ist sie schon deutlich über 8 jahre alt und damit schlichtweg hin...

lg, Anna

Hallo,

aber warum ist die Batterie dann nur leer wenn Auto mit ZV verriegelt ist und nicht wenn es offen ist? (also wenn es an der Batterie liegt)..?

Kommentar von Peppie85 ,

wie ich schon schrieb. das fahrzeug verfügt über eine diebstahlwarnanlage. auch wenn das nach außen so nicht sichtbar scheint. ist das fahrzeug verriegelt, dann arbeitet sie d.h. sensoren überwachen z.B. den Innenruam. das braucht strom.

lg, Anna

Also, die Batterie ist definitiv nicht der Übeltäter. Habe gestern noch eine neue eingebaut und heute Mittag war sie wieder leer (dass sie nicht heute morgen schon leer war, lag schlichtweg daran, dass die neue komplett geladen war..). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community