Hallo zusammen Mein Auto springt nicht an nur noch wenn ich es anschiebe!wie kann ich einfach feststellen, ob es nur an der Batterie liegt oder ob der keilriemen gewechselt werden muss.
mfg buddhina
Hallo zusammen Mein Auto springt nicht an nur noch wenn ich es anschiebe!wie kann ich einfach feststellen, ob es nur an der Batterie liegt oder ob der keilriemen gewechselt werden muss.
mfg buddhina
Hallo Buddhina,
viele Autobatterien machen bei diesen schei* Minusgraden schlapp - teilweise sind sie am Morgen ganz, ganz leer - tiefentleert und das Auto startet nicht mehr!
Oft ist das bei älteren oder alten Batterien so!
Am Besten bringst du die Batterie zu einer Tankstelle, Werkstatt oder einem Autoteilehändler (z.B. atu, etc.). Die können die Batterie prüfen, evtl. wieder laden oder eine Neue verkaufen!
Am Keilriemen liegt's sicher nicht!
Liebe Grüße
ichausstuggi
Wenn Dein Auto beim anschieben anspringt, der Anlasser aber nichts mehr von sich gibt beim normalen Startversuch, liegt das sicher erst einmal an der Batterie. Diese wird, wenn der Motor läuft normalerweise von der Lichtmaschine geladen. Wenn das bei Dir nicht funktioniert ist wahrscheinlich die Lichtmaschine defekt. Ein gerissener oder extrem lockerer Keil- (oder Zahnrippen-) riemen kann allerdings ähnliche Überraschungen bereiten. Defekte Batterie wäre auch noch eine Möglichkeit. Ist von weitem immer schwer genau zu bestimmen. Uwe
Bei extrem niedrigen Temperaturen lässt die Leistung der Batterie deutlich nach. So auch in dieser Jahreszeit. Mit zunehmenden Alter der Batterie verstärkt sich dieser Effekt. Also anschieben oder mit Starthilfe. Da hilft es dann nicht mehr und eine Neue muss her. Wenn der Keilriemen die Lichtmaschine nicht mehr richtig antreibt macht sich ein rutschender Riemen mit lauten Geräuschen bemerkbar. Da hilft ein Weg in die Werkstatt.
Wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, ist der Regler oder die Lichtmaschine defekt. Ob die Batterie noch taugt kannst du nachmessen (lassen). Und ob der Keilriemen zu locker ist, sieht man, er sollte sich max. 90 Grad um die eigene Achse drehen lassen. Hat aber in den allerseltensten Fällen was mit dem Starverhalten deines Autos zu tun.
kannst du mir das mit den 90 Grad erklären.ich bin ein mädchen ^^
Wenn du den Keilriemen im Einbauzustand zwischen 2 Finger nimmst und ihnr verdrehst (Was 90 Grad sind, wirst du ja wohl wissen), siehst du, ob er zu locker ist. Der Keilriemen soll sich etwa in der Mitte zwischen den Riemenscheiben durch starken Daumendruck ca. 15 mm durchdrücken lassen. Keilriemen, die durch Öl verschmutzt sind, oder ausgefranste Ränder haben solltest du auch austauschen.
ok hab ich gemacht er lässt sich um 90 grad drehn,aber nicht weiter! aber das mit dem 15mm durchdrücken hab ich noch nicht gemacht! es ist nicht ausgefranzt und auch nicht ölverschmiert! jetzt wo das auto einmal an war springt es auch an nur wenn man es mehrere stunden nicht gefahren hat, dann nicht mehr! was heißt das denn jetzt?
ok hab ich gemacht er lässt sich um 90 grad drehn,aber nicht weiter! aber das mit dem 15mm durchdrücken hab ich noch nicht gemacht! es ist nicht ausgefranzt und auch nicht ölverschmiert! jetzt wo das auto einmal an war springt es auch an nur wenn man es mehrere stunden nicht gefahren hat, dann nicht mehr! was heißt das denn jetzt?
Das liegt an der Batterie.
woher weißt du das jetzt?
Woher weißt du? Eine Möglichkeit ist das durchaus...