Wielange kann eine Batterie (60AH 480A) mit Wechselrichter auf 230V 600W Leistung erbringen? Beispielsweise wielange würde ein 600Watt Föhn laufen?
MfG
Wielange kann eine Batterie (60AH 480A) mit Wechselrichter auf 230V 600W Leistung erbringen? Beispielsweise wielange würde ein 600Watt Föhn laufen?
MfG
Die Nennkapazität von 60 Ah wird nur bei einem Entladestrom von 1 Ampere erreicht.
Bei höherem Entladestrom steht nur ein Bruchteil zur Verfügung (dynamischer Eigenwiderstand etc.)
Welche Spannung hat die Batterie? Sonst kann ich nicht rechnen.
hallo rechne doch einfach... du hast nehme ich an 12 volt... bei 60 a die 60 ampere bringt sie eine stunde lang (60AH) zumindest wenn sie noch einigermaßen neu ist wenn suie schon 5 jahre ist hat sie sicher keine 60 AH mehr
also 60x 12 ist 720 also 720 watt eine stunde lang dann 720 / 600 = 1,2 also 1,2 stunden ginge es aber wenn du einen wechselrichter mit 600watt hast, dann wird der bei 600 watt auch warm und dann isses nur ca eine stunde weil er den rest in blindströme und wärme umwandelt ich hoffe das hilft dir lg
das kann man so nicht rechnen! Eine Autobatterie hat üblicherweise ein C10 Kapazität, sprich optimale Entladung über einen Zeitraum von 10 Stunden. Bei kürzerer Entladezeit kann die volle Kapazität nicht genutz werden.
Übrigens: Blindströme gibt es nur im Wechselstromnetz.
Etwa 1 Stunde, wenn die Batterie rel. voll ist und ich mal von nem Wirkungsgrad des Wechselrichters von rund 90% ausgehe.
Knapp 1 Stunde. Dann ist die Batterie allerdings ziemlich leer. Je nach Batterietyp sollte man das nicht machen.
Die Zeit ist auch vom Batterietyp und anderen Faktoren abhängig (Temperatur z.B.)
unter der Voraussetzung, es handelt sich um eine 12V Autobatterie (Akku) und man betreibt bis zu einer Akku-Restkapazität von 15% dann ergibt sich folgende Situation.
Aus den 600W werden mindstens 705 Watt, weil der Wechselrichter einen Wirkungsgrad hat, der nicht viel besser als 85% ist.
Die Belastung ist extrem ungünstig für die Batterie, weil typisch 10 stündige Entladung für den optimalen Entladestrom angenommen wird.
Für die beschrieben Anwendung kann die Batterie (bei optimalen Zustand) 52 Minuten genutzt werden.
12V Batterie ist das.
Inklusive kapazitätsbedingt, nachlassender Batterieleistung und Verluste des Wechselrichters gebe ich der ganzen Schose bei Vollgas (ausgegangen davon, dass es sich um ein 12 Volt System handelt, eine halbe maximal eine dreiviertel Stunde.
die startstromanagabe ist ja schon mal sehr gut gewesen. so kann ich sehen, dass für den Wechselrichter genügend Leistung auf einmal abrufbar ist. wir sprechen hier von guten 50 Ampere bei 12 Volt. der Wechselrichter braucht ja noch ein bischen Mehr weil er ja auch eine Art Heizung ist...
Wenn du das System noch am Auslegen bist, würde ich über ein 24 Volt System nachdenken. das viertelt die Leitungsverluste im Kleinspannungspfad...
Übrigens: hinter der Batterie sollte eine sichere Trennvorrichtung montiert werden. ich empfehle ein NH Unterteil in einem entsprechenden Gehäuse. mein tipp: Hensel MI Gehäuse...
die billig-Variante wäre eine Sicherung aus dem Car-HiFI Sortiment. geht auch und ist immer noch besser als gar keine...
lg, Anna
Mal rechnen.
60 AH (ich vermute bei 12 Volt) sind 720 Wattstunden.
Das sind 0,72 Kilowattstunden.
Du willst 600 Watt Netto leisten?
Das dürften ca. 720 bis 750 Watt brutto sein (auch im Wechselrichter wird Strom zu Wärme verbraten)
Mittelwert 735 Watt, macht bei 12 Volt eine Stromstärke von 61,25 Ampere.
Bei einer 60 AH - Batterie kannst Du mit 20 Minuten Leistung rechnen.
Die Vollast einer solchen Batterie erreichst Du nur bei einer Entladung über ca. 24 Stunden.
Fazit:
Deine Haare bekommst Du trocken, mehr nicht.
wenn die Batterie 12 V hat:
E = 12 V * 60 Ah = 720 Wh
t = 720 Wh / 600 W = 1,2 Stunden
Wegen Verlusten weniger als 1,2 Stunden
Denke dran, dass das in der Regel die Maximallast des Wechselrichters ist und er dann relativ warm werden wird wenn du ihn wirklich mit 600 Watt bedienst. Den Rest haben die anderen schon beantwortet ;) Viel Glück bei deinem Vorhaben! ;)
solange du keine angaben zur batteriespannung machst unmöglich zu sagen
Das sind typische Werte für ne Autobatterie. 60Ah und 480A Kältestrom (oder wie das heist)
Ist mir schon klar, aber es wäre unseriös eine Antwort zu geben, die auf Mutmaßungen fußt.