Frage von IsiKitty, 32

Batterie kann da was passieren....?

Ich habe mir einen "Taschenwärmer" aus zwei AA-Batterien, die i h in Alufolie eingewickelt habe gemacht. Kennt bestimmt fast jeder. Wollte jetzt fragen ob da etwas damit passieren kann weil das kann ja schon ziemlich wem werden kann da etwas passieren?

Antwort
von n3kn2dhr, 28

Alufolie ist ein Leiter. Wenn man eine Stromquelle (Batterie) mit einem Leiter (Alufolie) kurzschliesst, dann wird die Stromquelle mit maximalem Strom entladen.

Wenn die Batterien einen großen Innenwiderstand haben, dann wird das Ganze mindestens warm. Wenn der Innenwiderstand der Batterien kleiner ist, dann ist der Stromfluss größer. Ergo wird es mehr warm.

Im ungünstigsten Fall verbrennt Dir die Alufolie in den Händen, die Batterie könnte aufblähen bis hin zum Platzen. Dann hast Du nicht nur Hitzeverbrennungen, sondern auch noch Verätzungen.

Ein solcher Taschenwärmer ist nicht die beste Idee.

Kommentar von IsiKitty ,

Okay Dankeschön. Dieters dachte ich mir schon dabei ich war schon am Zweifeln ob das wirklich so ungefährlich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten