1

Batterie im Autoschlüssel wechseln - Renault Twingo

Frage von NadineBechtelt NadineBechtelt

Guten Morgen zusammen,

die Batterie in meinem Autoschlüssel scheint so gut wie leer zu sein, denn über den Schlüssel lässt sich die Zentralverrigelung immer schwieriger entsperren.
Da ich es zu teuer finde, in eine Werkstatt zu fahren (die wollen immer das 4 bis 5fache für eine einfache Batterie haben), würde ich es gerne selbst machen.

Daher meine Fragen:
1. wie bekomme ich den Schlüssel auf? (Renault Twingo BJ 2001)
2. kann ich die Batterie denn überhaupt selbst wechseln oder zerhaut mir das die "codierung" des Schlüssels?
3. was muss ich noch beachten?

Die Bedienungsanleitung ist übrigens nicht mehr vorhanden und ergoogeln konnte ich sie auch nicht. Hat hier irgend jemand Erfahrungen mit gemacht? Wäre klasse, wenn Frau das auch selbst machen könnte - bin handwerklich gar nicht so ungeschickt ;-)

Wer noch Fragen hat, weil ich wichtige Infos vergessen haben sollte: einfach fragen!
Danke vorab und viele Grüße Nadine

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von moien57 moien57

Also das Ding geht schwer auf. Ich habe sie an meinem Clioauto immer selber gewechselt ohne dass es Probleme gab. Eine Bekannte hatte ein Meganeauto von 1998 da war nach dem Wechsel die Kodierung weg wenn man nicht schnell genug war. Mein Renaulthändler berechnet nur die Batterie.

Kommentar von NadineBechtelt NadineBechteltNadineBechtelt

danke, dann werde ich mich wohl beeilen müssen :-)

Kommentar von moien57 moien57moien57

Nee nur wenn das Ding auf ist und die alte Batterie ist raus. Sonst spielt es keine Rolle.

• 1
    Antwort von Egoline Egoline

Batterie selbst wechseln ist möglich - preiswerter ist es nicht....

Aus der selben "Befürchtung " heraus, die Codierung des Twingo-Schlüssels zu zerstören, fuhr ich (damals) in die Renault-Werkstatt und ließ die Batterie in der Teile/Zubehör- Abteilung auswechseln.

Kostete ungefähr 5,- Euro - und 'ne "Ersatzbatterie" war auch noch dabei (die ich allerdings nie brauchte.....)

oh also dann habe ich mich preislich wohl sehr geirrt. Ich hatte das ganze Thema schon mal gegoogelt und da kamen Antworten wie "70 Euro, da Code hin war" und "15 Euro für neue Batterie" raus. Ich werde mich einfach mal bei meiner Werkstatt schlau machen, denn Fragen ist ja zum Glück immer noch kostenlos. Danke!

• 1
    Antwort von husky70 husky70

ich würde vorsichtshalber zur werkstatt fahren

wenn ich den Schlüssel nicht aufbekomme, werde ich das wohl auch machen müssen ;-)

• 1
    Antwort von jimmini jimmini

Warum der Aufstand. Fahr zu Renault und lass Dir für 5,- eine neue einlegen.

ich bezweifle, dass die Batterie "nur" 5 Euro kostet, aber wenn alles nichts hilft, werde ich das auch machen müssen.

Kommentar von jimmini jimminijimmini

Bei VW waren es 5 Euro. Ruf doch mal kurz bei Renault an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.