1

Batterie im Akkuladegerät aufgeladen. Sie ist wieder funktionsfähig.???

Frage von Jademuschel Jademuschel

Kann mir das vielleicht einer erklären. Eigentlich war es ein versehen. Ich dachte es wäre ein Akku und habe eine Batterie wieder aufgeladen. Mein Mann hat das Teil dann aus dem Ladegerät geholt und mir erklärt das man Batterien nicht aufladen könne.

Ich und mein Großmaul natürlich direkt gekontert: Wollen wir doch mal sehen. Und tatsächlich. Unsere Küchenuhr läuft nun schon seit über einer Woche ohne Pause wie am Schnürchen.

Warum kaufe ich dann immer die teuren Akkus frage ich mich da gerade?

Geht das mit allen Batterien? Oder war das ein Glücksfall bei mir?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Novitaurus Novitaurus

Studenten einer Freiburger UNI fanden heraus, daß man auch "normale" Batterien wieder aufladen kann.

Kommentar von Jademuschel JademuschelJademuschel

Hey. Diese Antwort gefällt mir am besten bisher. Das hört sich doch mal gut an. Sollte man mal verbreiten. Kann man ja wirklich Geld mit sparen.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Das kann man am heimischen Akku-Ladegerät auch leicht selbst ausprobieren. Dafür muss man kein Student sein.

Kommentar von Alphawizzer77 Alphawizzer77

Aufpassen: wenn alkali überhitzt, platzt    die batterie und das ladegerät geht kaputt

es funktioniert also am besten mit   http://www.mdr.de/einfach-genial/erfindungen/7854295.html das ladegerät hat einen akku und wird dann in den kühlschrank gestellt

• 4
    Antwort von JoGerman JoGerman

Batterien sind aufladbar, allerdings in geringerem Maße als Akkus und sie müssen unter anderen Bedingungen (Ladekurve, Temperaturverhalten, Ladestrom, Ladespannung usw.) geladen werden.
    Den Herstellern ist das natürlich nicht recht, sie wollen weiter verkaufen. Deshalb wird auch kein Wert auf die Auslaufsicherheit gelegt, so wie bei Akkus. Es gab vor einiger Zeit Ladegeräte, speziell für Batterien. Die Batterie-Hersteller gingen dagegen an, jetzt gibt es diese Geräte nicht mehr.
    In Akku-Ladegeräten kann man sie auch aufladen, allerdings neigen Batterien dann schneller auszulaufen, auch erst einige Zeit nach dem Aufladen. Also öfter die Uhr beobachten und die Batt. kontrollieren. Korrodierte Batterie-Kontakte in den Geräten machen mehr Schaden, als eine Batterie kostet. Uhren benötigen ohnehin sehr wenig Strom, somit lohnt sich hier die Aufladung eher nicht.
    Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von Jademuschel JademuschelJademuschel

Danke

• 2
    Antwort von ralfkohl ralfkohl

Das ist schon länger bekannt, dass es funktionieren KANN. Aber da die Gefahr von starker Erwärmung (und damit Brandgefahr) besteht und die Aufladung nie mehr die Kapazität einer neuen Batterie herstellen kann, ist es nicht sinnvoll.

Alerdings hast du mit dem Quarzuhrwerk einer Küchenuhr auch einen "Verbraucher", der sich mit geringsten Strommengen zufrieden gibt. Meist sind sogar die Kontakte (Übergangswiderstand) schuld. Also einfach mal die Batterie im Uhrwerk drehen oder raus- und reinmachen, dann laufen sie noch Wochen weiter.

Ich nehme übrigens meine "alten" Batterien vom Fotoblitz. Wenn die nicht mehr blitzen, läuft die Küchenuhr trotzdem noch fast ein Jahr damit.

• 2
    Antwort von Hollabeck Hollabeck

Die Batterie hat sich erwärmt (hätte auch platzen können), dadurch gibt sie noch etwas Strom ab. Aber lange wirst du keine Freude haben.

Kommentar von Micoper MicoperMicoper

Ganz genau, und wenn sie platzt na dann gute Nacht...

• 0
    Antwort von JoGerman JoGerman

Update auf meine letzte Antwort:  

http://kuerzer.de/batterielader

• 0
    Antwort von Alphawizzer77 Alphawizzer77

guck mal unter diesem link: http://www.mdr.de/einfach-genial/erfindungen/7854295.html

und wenn jemand fragt: die Österreicher warns

• 0
    Antwort von BaLeX BaLeX

Hallo, ich habe zu diesem Thema folgendes Produkt gefunden:

not only ECO Battery Charger

http://www.comtec-hi.de/pi43/pd79.html

Dabei handelt es sich um ein BATTERIE & Akku Ladegerät. Mit diesem soll es Möglich sein herkömlich Batterien bis zu 20 mal wieder aufzuladen.

Ich habe es selbst ausprobiert und die 4 AA Batterien aus meiner Fahrradlampe in nur 4 Std. aufgeladen. Man kann anhand der Helligkeit nicht feststellen ob neue od. geladene Batterien in der Lampe sind.

Einfach genial.

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Link geht nicht.

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Glückstreffer

• 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Glückstreffer

• 0
    Antwort von PaSan PaSan

hab gehört dass Batterien beim Aufladen in Flammen aufgehen oder explodieren können. Hab allerdings keine eigene Erfahrung

• 0
    Antwort von samirax5 samirax5

Ich muss sagen, das überrascht mich... ich würde denken, das war ein glücksfall...

• 0
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Kann klappen.

Aber RISIKOOOO ^^

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

normalerweise geht das nicht.

Kommentar von Novitaurus NovitaurusNovitaurus

... und es geht doch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.