1

Batterie für Golf 4

Frage von utzboehme utzboehme

Der ADAC hat mir im Mai 2005 eine VARTA 43 in meinen Golf 4 (75PS) eingesetzt. Bin wenig gefahren, meist ein Tiefgaragenwagen. Jetzt steht er 10 Tage. Wenn er nicht mehr anspringt, kann ich dann davon ausgehen, dass die Batterie "fertig" ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von hiphoptiptop hiphoptiptop

Es muss nicht zwingend an der Batterie liegen, aber die Wahrscheinlichkeit hierfür ist hoch. Wenn du mit der vorhandenen Batterie sicher durch den kalten Winter kommen willst, würde ich sie bei längeren Stillstandszeiten des Autos ausbauen und ins Warme bringen. Dann brauchst du auch keinen ADAC um dich wieder flott zu machen und kannst die Batterie ersetzen, wenn sie im Frühjahr wieder etwas billiger geworden sind. Eine 6 Jahre alte Batterie ist immer ziemlich am Ende, unabhängig davon, wie viel du gefahren bist in dieser Zeit.

• 1
    Antwort von OdinsErben OdinsErben

Nicht unbedingt "fertig" aber schwach... Besser wäre bei längeren Standzeiten die Batterie abzuklemmen, NOCH besser, sie zwischendurch ab und zu nachzuladen... Man sagt zwar als Richtwert dass ne Batterie nur ca. 6 Jahre hält, ich kenn aber auch genug Fälle wo sie 10 oder sogar 12 Jahre alt und immer noch fit ist, kommt halt auch auf die Pflege an... Nur ne wirklich tiefentladene Batterie, also wenn sich GAR NIX mehr tut kannst du abschreiben, die kriegst du so gut wie nie regeneriert... Außerdem friert ne wirklich leere Batterie schon knapp unter null Grad ein, wenn dir die Säure nach dem Auftauen in den Motorraum läuft hast du ein echtes Problem...

• 1
    Antwort von glaubenichts glaubenichts

2005 ist lange her und bei den Temperaturen die w2ir zur Zeit haben, sagt der ADAC das eine Batterie bis zu 10 Grad funktionsfähig bleibt.

Bei neueren bis zu 20 Grad. Mein Polo nur bis 15 Grad unter null.

Ich denke mal, wenn du jetzt losfahren würdest, blieb dein Auto einfach stehen und du kannst dir eine neue Batterie zulegen

• 1
    Antwort von driver83 driver83

nicht unbedingt. ne batterie hält weit länger. mein golf steht seit 6 monaten und springt auch problemlos an wenn ich nen starte. ich würd jetzt spontan sagen... der springt schon an...

• 0
    Antwort von PatrickLassan PatrickLassan

Du kannst dann zuerst einmal nur davon ausgehen, dass sie entladen ist. Falls sie sich nicht mehr laden läßt, ist sie hin.

• 0
    Antwort von smeagl smeagl

7 Jahre alt - ja, die ist hin.... Aber eine neue kostet wirklich nicht die Welt.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Vielleicht sollte der Fragesteller erst mal ausprobieren, ob der Wagen nicht doch anspringt, denn das hat er ja anscheinend noch nicht getan.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.