Hallo zusammen, mein Freund musste den ADAC rufen, weil in seinem Auto nichts mehr ging, nicht mal mehr die Fernbedienung...Der gute Mann hat dann die Batteriespannung gemessen und meinte sie hätte nur noch 6 Volt...Er meinte sie sei defekt...Kann sie nicht auch einfach nur leer sein??? Das Auto wurde etwa einen Tag nicht bewegt, er fährt sonst immer eine Strecke von 20Minuten... Wäre nett, wenn jemand helfen könnte...
Antworten (9)
-
0Antwort von
akino47akino47
wenn das kein vw-käfer oder renault r4 aus den 70er jahren ist, kannst du dem adac-mann glauben. nur diese oldtimer (oder ähnliche) haben noch eine 6-volt-elektrik.
wenn eine 12 volt batterie nur noch die halbe spannung hat und vor kurzem noch das auto startete, ist sie definituv im eimer.
-
0Antwort von
goetzschlimmegoetzschlimme
Erstens ist eine Batterie mit 9 Jahren schon sehr alt. Da diese nur noch 6 Volt hat sind noch einige Zellen defekt. Mein Auto springt mit ca 11 Volt nicht mehr an!
-
-
0Antwort von
klaumiklaumi
Wichtigste Frage: Wie alt ist die Batterie???? Wenn sie schon +5 Jahre hat ist sie mit grosser Wahrscheinlichkeit hin --> Eine neue Batterie einbauen. Bei weniger als 5 Jahren wieder aufladen, aber nicht durch Schnellladung, sondern über Nacht! Dann wieder einbauen und möglichst eine größere Strecke fahren. Wenn sie dann bei Kurzstrecken sich wieder entlädt ist sie auch nicht mehr brauchbar. Ansonsten schon!!
-
0Antwort von
Schnatti8984Schnatti8984
Aber merkt man das dann nicht vorher irgendwie, der Wagen springt z.B. schlecht an oder so???
-
0Antwort von
kayaretzkayaretz
wenn der ADAC onkel sagt, die ist kaputt, kann man das ruhig glauben. oder du stehst morgen wieder mit ner leeren batterie da.
-
0Antwort von
densin53densin53
Es ist beides möglich, wenn die Batterie schon etwas älter (mehr als 4 Jahre) ist es sehr wahrscheinlich, dass sie kaputt ist. Genaues kann dir aber jede Werkstatt sagen.
-
-
0Antwort von
DonRamonDonRamon
Ladet doch die Batterie wieder, dann siehst du ob sie defekt ist. Bei Kurzstrecken muss die Batterie auch mehr leiden. Wie alt ist das Teil? Wasserstand korrigieren und dranhängen sollte nicht so schwer sein.
Kommentar von
Schnatti8984Schnatti8984 Das ist noch die erste Batterie, soweit wir wissen...Etwa 9 Jahre alt...
Kommentar von
klaumiklaumi Dann ab in die Entsorgung!!!!
Kommentar von
DonRamonDonRamon Schmeiss weg! Soo teuer sind Batterien auch wieder nicht.
Kommentar von
Schnatti8984Schnatti8984 ATU will 165€ dafür haben...Chrysler eben...
Kommentar von
DonRamonDonRamon Das hat mit der Automarke nichts zu tun, lediglich die Form der Pole und die AH sollten passen.
-
0Antwort von
shalomshalom
Eine (selbst neue) Batterie, die auf 6 Volt tief entladen ist, ist durch die Tiefentladung irreparabel defekt.
Ein Aufladen kann die Batterie insofern nicht retten.
Der ADAC-Mann hat also Recht.
Also sie ist über 5 Jahre, denken wir...Haben das Auto gebraucht gekauft...