Batterie aufladen und gleichzeitig benutzen?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich gibts das.. wenn du mit dem auto fährst, wird die autobatterie mithilfe der lichtmaschiene aufgeladen, und du kannst gleichzeitig verbraucher einschalten wärend des ladevorgangs. ;)

beim stationären aufladen.. dh. du stellst ein gerät auf dass deine autobaterie aufläd, und gleichzeitig hängst du einen verbaucher an der die 12v benötigt, würde ich das nicht empfehlen.. weil dann läuft der von dem gerät zum aufladen erzeugte strom, direkt in den verbaucher, und nicht in die batterie. (dh. die batterie läd sich nicht auf wärend sie auf der anderen seite "genutzt" wird)

So, er meinte grad irgendwie das er eine Batterie oder Akku braucht mit jeweils zwei Polen auf jeder Seite, also + und - 2mal auf jeder Seite. Solche würde es zB von der Marke Banner geben sagt er. Ohje, ich habe von sowas keine Ahnung deswegen tut mir das leid, wenn ich mich irgendwie doof ausdrücke oder etwas verwirrt schreibe o_O Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten. So langsam steig ich dahinter =)

Das ist mit jedem AKKU (Nicht Batterie) zu machen. Man schliesst den Akku am Ladegerät an und parallel dazu den Verbraucher. Nimmt der Verbraucher weniger Energie auf als das Ladegerät liefert, wird der Akku geladen. Nimmt der Verbraucher mehr, liefert das Ladegerät seinen Maximalstrom und der Rest kommt aus dem Akku.

Er meint eine Batterie mit insg. 4 Polen also je zwei negativ und zwei positiv und das in EINER Batterie. Weiß Jemand woher man so eine Batterie bekommt oder wie diese heißen?

Jedes Handy funktioniert auf diese weise wenn es am Ladekabel hängt.

Hier meine nicht qualifizierte Meinung - bitte eher als Frage verstehen:

Nehmen wir das Beispiel des Laptops mit angeschlossenem Ladekabel.

Folgende Fälle können eintreten:

1.) Der Akku ist zu 100% geladen --> Der Akku wird nicht weiter geladen (BMS unterbindet das).
Der Strom wird direkt dem Verbraucher (Laptop) zugeführt.

2a) Akku ist <100% geladen. Die Verbraucherleistung (Laptop) ist kleiner als die Leistung des Ladegeräts.
Der Strom des Ladegerätes wird primäre für die Versorgung des Laptops verwendet. Der überschüssige Strom für die Aufladung des Akkus.

2b.) Akku ist <100% geladen. Verbraucherleistung (Laptop) ist grösser als die Leistung des Ladegerätes (z.B. durch Anschluss von energieintensiver Zusatzhardware).
Der Strom des Ladegerätes wird zu 100% für den Verbraucher verwendet. Das Mehr an benötigter Leistung kommt dabei aus dem Akkumulator - dieser wird entladen.

versteh ich nicht....entweder die batterie hängt am ladegerät - dann könnte man sie zwar nutzen (wie nen laptop akku) aber wegen dem kabel ist es da mit der entfernung nicht so gut^^

oder ihr redet vom prinzip der lichtmaschine...