1

Batiken

Frage von flamingstar flamingstar

Hi liebe Leute!

Morgen ist Kindergeburtstag und ich möchte mit den 11 - 12-jährigen Gören batiken. Leider gibt es hier im Umkreis von 20 km keine Batikfarbe. Von einer Verkäuferin im Bastelgeschäft erhielt ich den Tipp, es mit Textilfarbe (simplicol) zu machen, ihre Freundin hätte es versucht und mit gutem Ergebnis.

Habt ihr Tipps? Diese simplicol Textilfarbe kennt man eher als Färbemittel für die Waschmaschine, aber es würde auch in einer Schüssel gehen. Hilfe, es ist nur noch bis morgen.........

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von moon73 moon73

Funktioniert , habe ich früher auch zum Batiken genommen.

Viel Spass :)

Ihr benötigt aber noch Färbesalz...
    http://www.simplicol.de/index.php?id=32

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Und hast du (ich habe rot und blau) es erst in heller Farbe, dann trocknen, dann in die dunklere Farbe eingetaucht? Oder kann man die Sachen noch bevor sie trocken sind, in die weitere Farbe tauchen?

Kommentar von moon73 moon73moon73

Erst dunkel , dann hell, bzw. die nicht zu färbenden Stoffstücke abbinden, so entstehen ja auch die tollen Batikmuster.

Aber das ist bei mir so lange her, ich glaube aber, ich habe die Sachen nicht erst trockenen lassen, sondern alles in einem Durchgang gebatikt. Wenn rot und blau sich mischen , hast du ja ein schönes violet.

• 1
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen

Ja, das funktioniert auch super mit Simplicol benutze ich auch!

die machen sogar Werbung dafür: http://www.simplicol.de/Batiken.43.0.html

• 1
    Antwort von Tierfan Tierfan

Hallo! Ich habe auch schon öfter mit simplicol gebatikt. Das funktioniert super, ob im Eimer oder der Waschmaschine. Ich wünsche Dir viel Spass!

Kommentar von flamingstar flamingstarflamingstar

Ach, mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen. Machte mir so viele Gedanken und ich bin heute wirklich über 2 Stunden von einem Geschäft zum anderen gefahren.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

das geht

• 0
    Antwort von Buttplug Buttplug

wasserfarben

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.