Frage von qwertz6561, 28

Batchfile Befehl?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Programm dass im Autostart ist. Das Problem ist, dass das Programm manchmal nicht korrekt startet und herumspinnt, wenn er nicht als Admin gestartet wird.

Klar kann man ja unter Eigenschaften einstellen, dass dieses Programm als Admin ausgeführt werden soll, dass "Problem" hierbei ist dass die Kontrollabfrage kommt ob das Programm wirklich als Admin ausgeführt werden soll.

Gibt es bei Batchfiles die Möglichkeit, dass akzeptieren dieser Abfrage im Hintergrund also quasi "im Geheimen" durchzuführen, ohne dass der User es direkt mitbekommt?

PS: Habe versucht es zu ergooglen hab leider selbst nicht ganz das gefunden was ich suche.

Antwort
von Maisbaer78, 17

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Soweit ich weiß, lag die Lösung in der Aufgabenplanung. Anstatt also das Batch im Autostartordner liegen zu lassen, kannst du eine Aufgabe erstellen, die das Batch beim Windowsstart mit Adminrechten startet. Ist aber schon ne Weile her, kanns nicht mehr genau sagen.

Kommentar von qwertz6561 ,

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du dich vielleicht noch erinnern ob dabei die Abfrage ob es als Admin ausgeführt werden soll dabei "wegfällt". Das wäre für mich von großer Wichtigkeit :)

Kommentar von Maisbaer78 ,

Ja ich denke schon, das war damals auch bei mir der Grund für die ganze Übung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community