Frage von Lucas2909, 73

Wie kann ich eine Batch Variable in eine txt Datei schreiben?

Hallo ich habe ein kleines Programm in Batch geschrieben und habe nun einen Errorlog angelegt. Dieser funktioniert auch super aber ich möchte noch etwas hinzufügen. Und zwar gibt man an einer stelle des Programms etwas ein (set /P x= ), also heist die Variable x. Und diese Variable x soll nun in die txt Datei gespeichert werden.

z.B.: set /P x=Hallo Dann soll Hallo in die txt geschrieben werden.

Danke jetzt schon mal

Antwort
von LustenLu, 45
echo %x% >> Textfile.txt

So wird das Textfile dort generiert, wo du den Batch ausführst. Falls du einen spezifischen Pfad willst einfach z.B:

echo %x% >> C:\Users\"DeinUsername"\Documents\Textfile.txt

MFG

LuKas

Antwort
von iMPerFekTioN, 35

Hallo,

um eine Variable in eine Text Datei zu schreiben benutzt du diesen Parameter ">"

Um die Variable jedes mal anzuhängen (Sprich, die Datei wird davor nicht geleert) nutzt du dann das ">>"

Sprich

echo $x >> /Pfad/zur/Text/Datei.txt

Grüße,

iMPerFekTioN

Kommentar von LustenLu ,

Ist $x nicht PowerShell? Oder funzt das in Batch auch? :P

Kommentar von iMPerFekTioN ,

Funktioniert auf der Shell und in batch Programmierung bzw. batch Skripting =P

Meine ich zumindest :o

Oder ich verwechsle es mal wieder... =D

Kommentar von LustenLu ,

Hat mich interessert... $x funzt ned :P

@echo off

set /p x=Test:
echo $x
pause>nul
Kommentar von iMPerFekTioN ,

Ich hab mich verlesen =D
Ich war mit meinen Gedanken bei Bash =)
Linux User eben :p

Danke fürs aufpassen und korrigieren =D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten