1

Batch, txt zu xls

Frage von Pumpelwutz Pumpelwutz

Hallo, folgendes Problem:

ich habe ein kleines prgm über batch zsmgebaut welcher den inhalt eines verzeichnisses in eine Textdatei (.txt) ausgibt.

So, jetz hätte ich es gerne das das ganze nicht in .txt geschieht sondern in .xls ... gibt es da eine möglichkeit ? das so abzuspeichern oder evtl. umzukompilieren ohne dass ich andere programme installier ? also direkt über batch ?

Danke im Vorraus lg Niko

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von MrProcess MrProcess

So was kann ein kleines VBScript komplett erledigen. Dazu braucht es nichts weiter auf dem PC - alles als Bordmittel enthalten. Bei Interesse bitte melden, dann mach ich mir die Arbeit und stell die Tage mal ein Beispiel zusammen.

• 0
    Antwort von ErwinWillem ErwinWillem

Speichern als CSV-Datei ist der erste Schritt (direkt im XLS-Format ist mit Batchmittel nicht moeglich). Der zweite Schritt besteht darin eine Exceldatei zu erstellen die diese CSV-Datei z.B. eim Oeffnen erneut importiert! Dazu sollten Name und Pfad zur CSV-Datei immer gleich sein, damit die Dialoge einfach nur mit "OK" bestaetigt werden muessen. Je nach Excelversion ist der Einstieg zum Datenimport ein wenig anders.

• 0
    Antwort von Pumpelwutz Pumpelwutz

also was ich jetzt raus habe ist, ich kann es als CSV datei abspeichern und das geht mit excel, aber ich brauche das ganze jetzt so dass es in eine vorlage reinkommt...

• 0
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Nein, das geht nicht. Du kannst nur den Inhalt der Textdatei nehmen und mit Copy&Paste in ein XLS kopieren. Die Erkennungsmermale einer xls-Datei kannst du mit Batch-Mitteln nicht reproduzieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.