Frage von BPTVEu, 21

Batch to Bash?

Hallo. Ich schreibe hobbymäßig Batchprogramme und wollte nun eigentlich sehr gerne, dass diese auch Für MacOs laufen, also Hab ich herausgefunden das es eine Programmiersprache (Naja, ich weiss nicht ob man das so nennen kann...) Für MacOs gibt, die Batch sehr ähnlich, nämlich Bash. Kennt jemand von euch eine simple Möglichkeit, wie ich meine Batchprogramme zu Bash konvertieren kann? Denn alle Batch Befehle gibt es ja auch in Bash.

Antwort
von gerlochi, 15

Bash ist Batch überhaupt nicht ähnlich.

Batch:

If %x%==hi goto hi

Bash:

If [$x == "hi"]
führewasaus
fi

Nur weil sich es ähnlich anhört ist es sich nicht immer ähnlich.

Bash bedeutung: bourne again shell

Batch bedeutung: ?

Im gegensatz zu Batch ist Bash keine Stapelverarbeitungsskriptsprachendingens sondern eine Shell, wie die CMD, bloß das man die Bash mit der CMD so vergleichen könnte: Apfel (Bash) != Stein (cmd)

Bestimmt gibt es einen Converter, aber ganz sicher sind Batch und Bash sich nicht ähnlich und nicht nur auf Mac würde das Programm laufen, sondern auch auf Linux ^^. Schick mir doch mal bitte das programm (auf workupload.com hochladen und link schicken)

----------------------------- ----------------------------- ----------------------------- -----------------------------

Es gibt leider keinen Converter, du musst es wohl oder übel per Hand umschreiben:

Echo bleibt echo bloß deinen Text schreibst du in ""

If siehst du ja am oberen beispiel

Goto gibt es nicht (glaube ich)

Statt set /P x= nimmst du read $[VARIABLENNAME]

Sleep Funktion -> sleep SEKUNDEN (oder millisekunden, teste mal ^^)

Rechnen $[Variable] + $[Variable]

Bei weiteren fragen, frag in den Kommentaren

Kommentar von gerlochi ,

Sonnst: lern doch einfach eine Skriptsprache wie Perl, Python oder Ruby.

Kommentar von BPTVEu ,

Was können die denn? Und: Welche ist am einfachsten? :D

Kommentar von Roderic ,

Batch bedeutung: ?

batch ist einfach das englische Wort für...

...Stapel

;-)

Kommentar von gerlochi ,

ich beforzuge perl da ich dessen struktur gewöhnt bin, aber ich hörte das python sehr einfach seien soll. skriptsprachen können alles was du in bash kannst und noch viel mehr! z.B. Fenster erstellen, oder so was alles ^^

Kommentar von gerlochi ,

bevorzuge*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten