Kai Weber am 31.01.2008 um 0:14 Uhr
Hi! Ich suche eine Software, welche automatisch Dateinamen nach einem von mir definiertem muster umbenennen kann. Es handelt sich um Fotos. Aus diesen soll das Datum des erstellens ausgelesen werden und im Dateinamen erscheinen.
Problem: ich möchte das Datum nicht im stil: 2008-01-30 sondern 2008-Jan-30
wer kann mir helfen?

Hallo Kai.
Ich benutze TotalCommander (alias WinCommander). Allerdings verstehe ich nicht, welchen Vorteil die von Dir gewünschte Notation gegenüber der am besten sortierbaren (!) ISO-Notation des Datums hat.
Meine Digitalkamera liefert Dateinamen in diesem Format:
PC240001.JPG
P ist der Standard für irgendein Digitalkamera-Bildformat.
C steht hexadezimal für 12, also Dezember.
24 ist der zweistellig dezimal notierte Tag.
0001 zeigt, dass man mit dieser Notation maximal 10.000 Bilder pro Tag machen kann.
Ich benenne allerdings diese Dateien mit WinCommander nur so um, dass aus dem "P" eine Jahreszahl wird, also 7 für 2007 usw.
Ich organisiere meine Fotos anschließend in Ordnern mit genauerer Beschreibung, so was wie:
Und in iPhoto benenne ich meine Projekte ebenfalls entsprechend.
Die Notation mit "Jan", "Feb" usw. ist m.E. doof, weil nicht vernünftig sortierbar.

Hallo tolatrnt!
Spontan fällt mir da der Total Commander
von Christian Ghisler ein.
Unter
gibts nähere Infos. Es handelt sich um Shareware. Ich habe dieses Programm seit knapp 10 Jahren und seit ca. 8 Jahren registriert.
Ich nehme seither nichts anderes mehr (Explorer o.ä.), da es unglaublich vielseitig ist.
Auch diese Massenumbenennungen sind möglich;
wie es in Deinem Einzelfall mit dem Datum ist, musst Du mal selbst ausprobieren.
Viel Glück!
drcharlie

also Massenumbenennung schaff ich schon relativ komfortabel mit "joe" - wenn Total Commander das mit dem Datum hinbekommen würde wärs ideal
nebenbei: den total commander kenne ich sogar, jedoch bisher nur aus dem pocketpc bereich... dort auf jeden Fall schon gute Erfahrung gemacht - danke für den tipp :)

Das beste Programm zum umbenennen ist mit Sicherheit 1-4a Rename.

Umbenennen von mehreren Dateien in einem Rutsch und auch nach Wunsch, geht super mit dem kostenlosen Tool IrfanView.
Gruß Peter
ich hätte es gerne in dieser Notation, um eindeutig zu zeigen, dass hier der Monat steht. Aber das Argument mit sortieren stimmt natürlich...
naja, wie es scheint, gibt es eh kein Programm, welches den Wunsch erfüllt hätte
ok, bin neu hier - wie schließe ich dieses thema?
Hallo Kai.
Die ISO-Notation yyyy-mm-dd ist total eindeutig und ideal sortierbar, also gewöhn' Dich doch einfach dran.
"Schließen" kann eine Frage nur das GF-Supportteam. Ist aber hier nicht nötig.