Frage von Enra23, 47

Batch programmieren lernen?

Ich möchte gerne batch(cmd) programmieren lernen.Weiß jemand eine gute Webseite oder ein gutes Youtub Tutorial???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PHInteractive, 28

http://sourcecodes.jimdo.com/batch-quellcodes/kleines-batch-tutorial/

https://www.script-example.com/themen/Windows_Batch.php

An alle die sagen dass man lieber eine richtige Programmiersprache lernen soll: Batch ist sehr leicht und meiner Meinung nach ein guter Einstieg, auch wenn es keine richtige Programmiersprache ist, und deshalb empfehlenswert.

Kommentar von Etter ,

Batch ist auch ziemlich veraltet.

Bash oder Powershell wäre da eig. die bessere Wahl.

Kommentar von PHInteractive ,

Dass muss jeder für sich entscheiden. Ich habe damals auch mit Batch angefangen und es ist von "Vorteil" wenn man sich etwas mit CMD Befehlen auskennt. Vorallendingen hat der Fragesteller nach Batch gefragt, warum sollte ich ihm dann andere Skriptsprachen / -Methoden empfehlen ?

Kommentar von XeCuter ,

wenn er nicht mit Linux Arbeitet ist Bash für ihn nutzlos. die PowerShell kann man leider auch vergessen da sie auf der .net Bibliothek zurück greift und langsamer ist als das alte Batch. nutze selber Batch zur Automatisierung meiner Backups mir robocopy mit Batch dauert ein Kopiervorgang nur halb so lang.

Antwort
von UncelBens, 30

Kannst du VB.net ode C#?

Wenn ja: Brauchst du nicht lernen weil nur die Befehle anders sind.

Wenn nein: Lern erst eine richtige Programmiersprache denn Batch ist ziemlich schwachsinnig.

PS. Batch ist eine Scriptsprache und keine Programmiersrpache.

-> Man programmiert batch nicht man scriptet es

Antwort
von Herobrine1202, 30

Batch ist kein richtiges programmieren. Mach lieber C++ oder Java das ist echtes programmeren