1

batch-Programmieren

Frage von Xxchipxx Xxchipxx

Hi! Ichwill seit einiger Zeit Programmieren lernen. Ich wollte eigentlich mit der Sprache c anfangen aber jetzt bin iCh auf batch gestoßen und mein erster Eindruck ist dass es viel unkomlizierter ist. Stimmt das ? Und kann man mit batch auch Grafiken und Spiele und so programmieren oder was sonst? Danke schonmal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Aquavit Aquavit

Damit kannst du eine Stapelverarbeitung machen. Also ein paar DOS-Befehle zusammenfassen und ausführen lassen. Mit Spiele hat das überhaupt nix zu tun...

• 0
    Antwort von Apfelkiller Apfelkiller

Also ich habe schon mehrere Spiele mit Batch-Dateien erstellt. Das sind zwar nicht supertolle Spiele, sondern eher wie Tic Tac Toe oder Vier gewinnt. Mit ein bisschen mühe könnterst du sogar "Mensch ärgere dich nicht" programmieren. Außerdem kannst du dir Umrechnungsprogramme schreiben, was ziemlich praktisch sein kann. Ich kann dir nur raten, ein wenig davon zu lernen. Es ist nicht schwierig, sondern im Gegenteil primitiv. Denn damit kannst du Viren (eher Scherzprogramme) schreiben, oder dir einfach das Leben mit dem Computer erleichtern, indem du dir verschiedene Verknüpfungen erstellst. Wenn du mir deine E-Mail-Adresse gibst, schicke ich dir ein paar Programme. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

• 0
    Antwort von Xodem Xodem

ich würde dir eine scriptsprache empfehlen. Da sins die möglickeiten zwar eingeschränkter, aber mit den meisten sind grafiken keine probleme. Für den Anfang würde ich dir javascript in kombination mit html nahelegen. eine gute internetSeite ist www.highscore.de da dann auf "websiten erstellen mit javascript"

• 0
    Antwort von Braini Braini

Ich kann dir nur ans Herz legen, eine vollständige bzw. "richtige" Programmiersprache zu lernen! Ob das nun C++, java, Delphi oder sonstwas ist, mag geschmackssache sein.

Batch files sind ja im grunde nur aneinander gereihte Befehle, das hat eigentlich nicht so viel mit Programmieren zu tun. Somit kann man damit auch keine Spiele oder Grafiken mit programmieren!

Ich programmiere seit jahren mit Delphi und kann es nur weiterempfehlen!

• 0
    Antwort von frzzl frzzl

Ja es ist unkomplizierter. Allerdings ist es nicht wirklich eine Programmiersprache. Und nein mit Batch kannst du keine grafischen Oberflächen oder Spiele erstellen.

Zum richtigen Programmieren schnapp dir am Besten die Muttersprache alle Programmiersprachen: C Andere gute Sprachen sind noch VisualBasic oder Delphi

• 0
    Antwort von ZuleX ZuleX

Batch Dateien machen nichts anderes, als eine Reihe von Befehlen in der Eingabeaufforderung abzuarbeiten. Spiele sind daher nur im Textbereich möglich. Wenn du mit Grafiken und spielen Arbeiten willst, solltest du mit einer Sprache wie Java anfangen. (In Java werden die ganzen Flash-games programmiert). Nein batch ist eventuell nicht unkomplizierter als C, da du bei größeren Projekten in C besser den Überblick behalten kannst. Solltest du noch nie Erfahrung mit Programmiersprachen gemacht haben, so ist es am besten mit Batch anzufangen, es sind zwar keine großen Projekte möglich, aber es lehrt dich der Logik, die hinter Computerprogrammen steckt(das ist seehr wichtig).

Kommentar von Xodem XodemXodem

was laberst du da eigendlich? in java werden flashspiele programmiert? hä? falshspiele werden in flash geproggt. Außderm ist es nicht mal möglich in mit batch dateien auf eingaben zu reagieren, also fällt auch deine 1. aussage weg. 2. Batch hat nichts mir programmieren zu tun. Batch ist nichts anderes als eine aneinanderreihung von dos befehlen und dos war ein os von ms und somit definitiv keine programmiersprache. Weder gibt es fallunterscheidung noch finden sich andere Gemeinsamkeiten mit richigen proggrammiersprachen. Vllt solltest du dein wissen erst noch mal aufrischen bevor du anderen ratschläge gibst die einen total in die irre führen.

Kommentar von anonymous1996 anonymous1996

Wenn du mit

"Außderm ist es nicht mal möglich in mit batch dateien auf eingaben zu reagieren"

meinst, dass das Programm nicht zwischen Eingaben unterscheiden kann und nicht je nach Eingabe andere Befehle durchführen kann, liegst du falsch!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.