Frage von lesec11, 29

Batch numerische Benutzereingabe von 1 auf 100 einschränken. Wie?

Wie kann ich in Batch eine Benutzereingabe so einschränken, dass sie nur Zahlen zwischen 1 und 100 zulässt?

Momentan sieht der Code folgendermaßen aus:

if /i '%A%'=='101' %windir%\system32\ping.exe 8.8.8.8 -t & goto G
if /i '%A%' LEQ '100' goto F
if defined a echo Bitte nur Zahlen zwischen 100 und 0 & goto A

wenn ich nun die Zahl 100 eingebe werde ich zu :F weitergeleitet. Allerdings nicht wenn ich eine beliebige Zahl zwischen 1 und 100 eingebe.

Da erhalte ich nur die Meldung die mich auf den erlaubten Zahlenbereich einschränkt.

Was mache ich falsch?

Antwort
von guenterhalt, 2

Unix kennt so eine Sprache, wie du verwendest, nicht. Damit hat sich doch dein Problem erledigt.

Antwort
von Infoholiker, 4

Setz einfach eine Meldung die dem Nutzer sagt dass er nur zwischen 1 und 100 eingeben kann und eine andere die ihn auslacht wenn er das nicht hinbekommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community