1

Batch Datei/exe selber programmieren!

Frage von TcmReaper TcmReaper

Also ich habe folgendes Problem.

Ich hab mir ne kleine Batch Datei geschrieben die eine bestimmte Anwedung mit einer bestimmten RAM-Anzahl starten. Und zwar 1gb. Ich würde diese Anzahl aber gerne auch mal variieren und sie ist halt nur auf meinen Benutzer und RAM zugeschrieben einem Kumpel kann ich sieja nicht schicken er muss sich die Datei ja dann selber erstellen und den Code selber editieren.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, ein kleines Tool zu programmieren oder zu machen womit man die Batch Datei beliebig ändenr und erstellen kann oder sowas. Wo man ne kleine exe startet wie eine Art Launcher. In diesem Launcher gibt es dann ein Feld wo man den RAM einträgt mit dem man das Programm starten will und wo man seinen Username vom PC einträgt.

Geht das ? ist das schwer? Ich hab mir folgende Programme geladen Autoit und CLICK.EXE. Habe die bei google gefunden.

Eure Hilfe wäre echt super! Vielen Danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von effenn effenn

eine Batchdatei kann doch auf jedem Rechner ausgeführt werden, eben auch bei deinem Freund. Eine änderung ist dich schnell gemacht, einfach mit Notepad oder einem anderen Editor öffnen und die entsprechenden Werte ändern. Ggf. auch Benutzernamen, etc.

Kommentar von TcmReaper TcmReaper

Also, dass was ich machen will funktioniert bisher ja nur mit der Batchdatei, ich kenne keine andere Lösung. Wenn ich die jemanden schicke der aber keine Ahnung hat dann muss ich ihm jedes mal erklären was er wie ändern muss etc. Deswegen dahcte ich wäre es ja viel einfacher eine exe zu haben die man startet. Da hat man dann ein Feld wo man einträgt mit wie viel RAM gestartet werden soll und ein Textfeld wo man sein Benutzernamen einträgt. So könnte das jeder für sich schnell und einfach einstellen.

Die exe könnte ja dann die jeweilige Batchdatei einfach bearbeiten wenn das geht und dann starten oder diese ersetzen. Oder vllt brauch man dann auch keine Batchdatei mehr.

• 1
    Antwort von TrolllolllorT TrolllolllorT

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, ein kleines Tool zu programmieren oder zu machen womit man die Batch Datei beliebig ändenr und erstellen kann oder sowas

wordpad?

• 0
    Antwort von Mrwaslous Mrwaslous

Hier ein lustiges Programm einfach mit editor dann als .bat speichern: @echo off echo bei dieser unterhaltung bitte alles klein schreiben! echo ausser namenanfangsbuchstaben grossschreiben set /p antwort=Wie gehts dir so? Gut oder Schlecht? if "%antwort%"=="gut" goto a if not "%antwort%"=="gut" goto b

:a echo Das ist gut set /p name=Wie heist du eigentlich? if "%name%"=="%username%" goto c if not "%name%"=="%username%" goto d

:b echo Das ist natuerlich dumm echo dann nerv ich nicht weiter pause > nul goto ende

:c echo dann bin ich ja dein pc! faszienirend....... set /p antwort2=Wie ist das so als Mensch? Gut oder Schlecht? if "%antwort2%"=="gut" goto e if "%antwort2%"=="schlecht" goto f

:d echo was machst du dann hier? echo verschwinde und lass den pc von %username% in ruhe shutdown -s -t 300 pause > nul exit

:e echo dann waer ich auch gern ein mensch echo bin aber nur eine dumme maschine die das macht was echo man mir sagt... naja trotzdem pause > nul echo war schoen mit dir zu sprechen pause > nul goto ende

:f echo echt? wenn das so ist.... echo ich glaub ich will kein mensch sein echo ok tschues war cool mit dir zu reden pause > nul goto ende

:ende exit

• 0
    Antwort von 123Kraus321 123Kraus321

im endeffekt brauchst du nur eine über die command line eingebbare variable

set /P File="Bitte wählen sie den pfad der datei:"

%File% ist dann das was der benutzer eingegeben hat also wenn der benutzer editor.exe eingegen hat du den starten willst dann mach das so

start %File%

• 0
    Antwort von Codevine Codevine

Was genau willst Du denn jetzt? Welche Sprache willst Du überhaupt verwenden? Kleine .exe Datei(oder .bat) kann man AFAIK mit Visual Basic Script erstellen. Sind halt nur ein paar Befehle, die ausgeführt werden. AutoIT ist dann schon wieder 'ne Nummer größer.

'ne .bat Datei kannst Du außerdem mit jedem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten (Wordpad, Editor...)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.