1

batch dateien erstellen info quelle

Frage von christiangoett christiangoett

Hallo, habe gerade angefangen, mich mit Batch Dateien zu beschäftigen. Jetzt suche ich Seiten, wo ich das von Grundauf lernen kann. Kennt ihr da vielleicht welche?

Ich meine sowas wie http://de.selfhtml.org/ für HTML aber für Batch Dateien

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 2
    Antwort von Asmodaios Asmodaios
  • 1
    RatgeberHelden Antwort von tobistenzel tobistenzel

Was willst du denn damit anfangen?

Batch ist schon eine ziemlich grausige Scriptsprache, viel mehr als ein paar Programmaufrufe aneinanderzureihen kann man damit sowieso nicht machen. Da gibt es eigentlich nicht viel zu lernen. Leider versuchen manche damit zu "programmieren", aber das ist wirklich Zeitverschwendung...

Wenn du irgendeine Art von Programmlogik brauchst würde ich eher so etwas wie Python anschauen, das läuft auch nicht nur unter Windows.

Sich mit der System-Kommandozeile und den Programmen auszukennen ist aber schon recht sinnvoll (auch wenn das unter Windows nicht sehr schön ist):

Hier mal ein Buch: http://cli.learncodethehardway.org/book/

Kommentar von christiangoett christiangoett

ich prauch das für die Arbeit, da werde ich in Zukunft Scripte erstellen müssen. Andere Programmiersprachen wie HTML, SQL, CSS, VBA und C (jedenfalls alles von den Grundlagen her) kann ich schon. Ich denke Batch Dateien könnten ganz interessant werden.

Kommentar von tobistenzel tobistenzeltobistenzel

Batch sieht aus wie aus den 70er Jahren und ist es auch...

Keine Ahnung, warum man das heute noch benutzen sollte und wie das interessant sein könnte ;). Für Windows-Automatisierungs-Skripte gibt es sowas wie die Powershell, VB Script oder AutoIt. Oder eben gleich richtige Programmiersprachen, mit denen man auch gut Skripte schreiben kann wie Python oder Ruby. Da lernt man wenigstens was Sinnvolles und die sind sogar eher einfacher zu verstehen als Batch, denke ich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.