1

Batch-Datei lässt sich nicht richtig ausführen

Frage von Deemanta Deemanta

Hallo alle,

ich bin gerade dabei einen Batch zu erstellen der per psexec ein paar Befehlszeilen auf anderen PC's ausführt.

Starte ich CMD manuell und ziehe per Drag&Drop meinen Batch rein, funktioniert es wunderbar. Wenn ich aber die Datei.bat per Doppelklick öffne, popt das Fenster nur kurz auf und macht anscheinend nichts.

Wie kann ich es so gestalten, dass es mit einem Doppelklick funktioniert?

Noch eine Frage ist, wie ich es am besten zu lösen ist, dass ich eine "Ja/Nein" Abfrage mache. Nach dem Motto:

Wollen Sie dies wirklich Starten? (Wenn "Ja" dann mach weiter, wenn "Nein" schließe ohne auszuführen das Fenster"

Danke im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sn3j86 Sn3j86

Hier ein Beispiel für die Ja/Nein Abfrage:

set Eingabe=0

set /P Eingabe=Eingabe:

if /I "%Eingabe%"=="1" goto irgendwas

if /I "%Eingabe%"=="2" exit

Das kannst du auch mit Ja/Nein etc. machen.

Kommentar von GF123 GF123GF123

Das ist ja eine richtige Innovation aus dem Hause Microsoft. ;) Die Funktion (/P) ist "neu" - wohl seit Windows 2000.

Eindeutig die bessere Lösung.

• 0
    Antwort von GF123 GF123

Hallo,

setze ans Ende Deier Batch-datei mal ein

pause

Dann sollte das Fenster offen bleiben und man kann evtl. schon sehen was schief geht.

Für Benutzerabfragen gibt es kreative Ansätze, z.B. diesen: http://goo.gl/tnYrI [robvanderwoude.com]

Ansonsten ist wahrscheinlich VBScript (vbs) die bessere Alternative zur Batchdatei. Die VBS-Dateien kann man auch einfach ohne Hilfsmittel unter Windows ausführen, man hat dort jedoch z.B. die Möglichkeit einen anklickbaren Ja/Nein-Dialog zu erzeugen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.