Frage von LeMaggi78, 47

Batch Datei die Seite pingt und Resultat in Textdatei ausgibt?

Hallo zusammen,

Ich hab den Auftrag bekommen eine Batch Datei zu schreiben die www.google.ch immer wieder pingen soll und das Resultat in einer .txt Datei ausgeben soll. Nur hab ich leider noch nicht so viel Ahnung davon wie man das macht. Kann mir wer helfen?

Danke schonmals im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, 25
@echo off
echo ==============================================
echo "E:\tmp\google.ch.ping.bat wurde gestartet"
echo Abbruch mit Strg + c
echo ==============================================
@echo on
:Anfang:
echo --- %date% %time% ----------- >> E:\tmp\google.ch.ping.txt
ping www.google.ch >> E:\tmp\google.ch.ping.txt
timeout 3
goto Anfang
Kommentar von MarkusGenervt ,

Ja, da hat sich jemand mal echte Mühe gegeben! Das ist wirklich sehr rund!

Nur das "@echo on" macht nicht wirklich Sinn. Damit bekommst Du alle nachfolgenden Befehle wieder angezeigt.

Ach übrigens, Dir ist hoffentlich klar, was dieses Skript anrichten kann und dass Du gerade jemandem geholfen hast, einen Bot zu basteln?

Kommentar von Suboptimierer ,

echo off, weil ich sonst jeden echo-Befehl doppelt angezeigt bekomme. echo on, weil mich interessiert, ob und was er gerade macht. echo off und on sind nur Spielereien und wirken sich nicht auf die Funktionsweise aus.

Kommentar von MarkusGenervt ,

Danke, aber ich arbeite mit Batch schon seit ca. '83 ;-)

Kleiner Tipp:

Wenn du vor die Befehle ein Info-Echo setzt (z.B. die Befehlszeile), kannst Du vermeiden, dass der Prompt und die entsprechenden Leerzeilen jedes Mal ausgegeben werden. So bleibt die Ausgabe deutlich übersichtlicher.

Ich nutze auch bei solchen Schleifen immer gerne einfach eine Trennlinie (OEM #205 => Ansi "Ä"), um einen Abschnittstrenner auszugeben:

setlocal enabledelayedexpansion
for /l %%L in (1,1,80) do set hline=!hline!–

echo !line!
Kommentar von LeMaggi78 ,

Wow vielen Dank! Ich werd vielleicht noch ein paar Anpassungen vornehmen aber ich denke mit solch einer Vorlage krieg ich das schon hin :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community