Frage von Sandrosagt, 10

Batch command?

Hallo ich wollte mit batch ein programm schreiben. Dazu wollte ich was wissen. :gibt es einen Programm(command) wenn man bei batch also in der eingabe aufforderung einen pfad eingibt das der pfad in eine txt datei coopiert wird damit könnte man ein sicherungs programm machen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azervo, 9

Versuche nicht in einem Batch-Job Sachen zu erledigen, die zu kompliziert sind. Dafür ist das cmd Verfahren einfach nicht geeignet. Mit einer "Pipe" kannst Du schon irgendwas in eine Text Datei schreiben ...  aber das ist "grenzwertig".

"Sicherungskopien" kannst Du in einer ganz normalen batch Datei "programmieren" .. copy c:\daten\*.* d:\daten.old /s  und da kannst Du sogar reinschreiben, dass das  zuerst einmal die alten Backups in eine old-old Version umbenannt werden. nur aber so etwas ist auch ziemlicher Unfug: Daten scihert man heutzutage auf einem NAS, wo die Daten gleichzeitig auf 2 gespiegelten Festplatten "gesichert" werden ...am Besten ist es sogar, man bearbeitet und speichert die Daten direkt auf dem NAS.

Antwort
von Nightythehawk, 10

Du willst in einer Batchdatei einen Pfad eingeben können der bei Betätigung der Entertaste den eigegeben Pfad in eine Textdatei kopiert ?!

Was für einen Sinn macht das?