1

Batch - Computer-Benutzername in Dateipfad einfügen

Frage von Lorenz21 Lorenz21

Hallo,

Ich möchte mit einer Batch-Datei eine Datei in einem bestimmten Verzeichnis erstellen (C:\Users[Benutzername]\AppData\Roaming). Die Datei soll aber nicht nur von meinem PC ausgeführt werden können, das heißt ich möchte dass der aktuell angemeldete Benutzername ausgelesen wird und in den Pfad eingefügt wird. Wie geht das?? Bitte mit Beispielen

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von Pr0fessor Pr0fessor

Die variable für deinen kompletten pfad lautet %appdata%

probiers mal aus

@echo off
    echo %appdata%
    pause>nul

die variable nur für den benutzernamen lautet %username%

die variablen findest du indem du "set" in CMD eingibst (start > ausführen > cmd > set)

• 0
    Antwort von titeroy titeroy

Was willst Du genau machen? Deine Frage ergibt so keinen Sinn.

Kommentar von Lorenz21 Lorenz21

ich will eine Datei in ein Spiel (Minecraft) einfügen, eher gesagt in den Ordner des Spiels. Da ich aber nicht die Benutzernamen von meinen Freunden kenne, möchte ich irgendwie den Benutzernamen auslesen und in den Dateipfad (der zu erstellenden Datei) kopieren!!!

Kommentar von Fabian1859 Fabian1859Fabian1859

%appdata%

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.