Wie viel kosten sie und welche Anschaffungsbedingungen muss man erfüllen? Wie groß muss ihr Terrarium sein? Reicht ein 1m auf 1, 50m langes?
Ich danke euch schon mal im Voraus..
Wie viel kosten sie und welche Anschaffungsbedingungen muss man erfüllen? Wie groß muss ihr Terrarium sein? Reicht ein 1m auf 1, 50m langes?
Ich danke euch schon mal im Voraus..
Hallo, hast ja schon eine gute antwort bekommen zwecks größe des terrariums. http://www.bartagamen-infos.de/terragroesse.php
In der anschaffungs wirst du sicherlich um die 500-800eur investieren müssen bei der anspruchsvollen technik und das angegebene terrarium wenn du es neu kaufst. Ein bartagamen terrarium sollte außerdem über eine gut strukturierte rückwand verfügen. Günstiger kommst du weg wenn du dich gebraucht in kleinanzeigen umsiehst... ich würde dir raten dich aus energiegründen aber auch weil das klima besser haltbar ist, an holzterrarien zu halten. Die kosten meistens auch etwas weniger als jene aus glas und halten die wärme besser. Bartagamen selber kosten ja nicht viel wenn du nominat formen suchst.. da ist der markt völlig überflutet.. viele schenken ihre tiere her oder geben sie 15-30eur ab, daher nochmals: kleinanzeigen durchsuchen! Im geschäft zahlst du da deutlich mehr. Beim neukauf eines terrariums, bitte nicht sofort tiere hinein setzen.. ein terrarium muss einige tage warm laufen bevor die tiere einziehen können.
Wichtig ist auch, dass man bartagamen idealerweise einzeln hält, oder in großen haremsgruppen wenn man den platz hat. Für anfänger ist die einzelhaltung jedoch natürlich empfehlenswerter, da man das tier besser kontrollieren kann und auch weil man kein risiko hat dass einige tiere sich plötzlich nicht mehr vertragen oder sich als männchen entpuppen, was bei jungtieren später schon mal vorkommt. Ich würde dir außerdem raten unbedingt vor der anschaffung dir eine lektüre zuzulegen und dich mit futterplänen auseinander zu setzen. Bartagamen müssen auchh zugefüttert werden mit bestimmten vitaminenpräperaten. Solche futterpläne gibt es aber auch im internet, z.b. in diversen reptilienforen.
hi,
da bartagamen (pogona vitticeps) heliophile bewohner von trockengebieten sind, musst du einiges in die beleuchtungstechnik investieren, was sich natürlich entsprechend auf die stromrechnung auswirken wird... für ein einzeltier sollte das terrarium keinesfalls unter 150x80x80cm liegen... mit der grundfläche von 150x100cm wärst du aber durchaus recht gut bedient, wobei ich eher etwas mehr breite bieten würde, wenn möglich, da auch die gern als träge bezeichneten bartagamen gern mal etwas bewegung haben, zumindest, wenn die haltungsbedingungen (terrariengröße, qualitativ hochwertiges licht, temperatur, futter, supplementierung, einrichtung, luftfeuchtigkeit etc.) stimmen.
mehr kannst du hier erfahren: www.terraon.de
lg jana
http://www.terraristik-tipps.de/bartagamen/haltung.html
Da steht alles drin!
den link finde ich nicht so empfehlenswert... sind zwar einige korrekte sachen drin, aber manches ist eher nicht so doll (z.b. hinweis auf heizkabel... die haltung von ZWEI bartagamen (womöglich ein pärchen - nicht empfehlenswert!) in einem 160x75x95 cm... dieses terrarium würde ich bestenfalls für 1 tier empfehlen...