1

BAT Vb mittlerer und gehobener Dienst - wo liegt die Unterscheidung?

Frage von mama1701 mama1701

Hallo zusammen, wir müssen aufgrund einer Programmumstellung auf dvv.personal nochmals alte Kamellen ausgraben und genau mit angeben, ob diese Personen, welche vor der Umstellung auf TVÖD in BAT Vb eingruppiert waren im mittleren oder gehobenen Dienst waren. Aus den Personalakten kann ich leider nix rauslesen, dto. bei BAT II (gehobener oder höherer Dienst). Ich glaube fast, dass diesbezüglich bei uns nicht unterschieden wurde. Auch unser Prüfungsamt hatte auf die schnelle keine Erklärung. Leider muss ich dies genau definieren. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Liegt es evtl. an der Fallgruppe oder kommt auf den Bewährungsaufstieg an? Für die Antworten vielen Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von paul1092 paul1092

gehobener Dienst und mittlerer Dienst gibt es als Bezeichnungen bei Angestellten nach BAT bzw. Beschäftigten nach TVöD nicht. Es handelt sich dabei nämlich um Bezeichnungen der Laufbahngruppen der Beamten.

Nach BAT/TVöD spricht man daher vom vergleichbaren gehobenen Dienst usw.

Nur was bedeutet dies? - üblicherweise daß im vergleichbaren höherer Dienst ein Universitätsabschluß (oder Master) vorliegt, im vergleichbaren gehobenen Dienst ein FH-Abschluß (oder Bachelor) bzw. zumindest ein Abitur vorhanden ist. Für den vergleichbaren mittleren Dienst ist eine abgeschlossene Lehre Voraussetzung. An Stelle dieser Voraussetzungen kann bei Mitarbeitern, die o.g. Abschlüsse nicht haben, die Befähigung durch nachträglich erworbene Fachkenntnisse etc. zuerkannt werden, so daß auch ein Mitarbeiter mit Abschluß Lehre in den vgl. gD gelangen kann.

Wie du schon vermutest, läßt sich die Zuordnung zu den vergleichbaren Laufbahngruppen aus der Fallgruppe ableiten. Dazu brauchst du aber die Vergütungsordnung zum BAT (auch bei TVöD-Verträgen!). Dort suchst du nun für jeden Mitarbeiter die Abschnitte für seine Vergütungsgruppe nach BAT sowie die Fallgruppe heraus und du erhälst das Gewünschte.

Ist aber sehr viel Arbeit! Viel Spaß damit :-)

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Ich hoffe, ich kann dir weiter helfen. Also - Beamte werden nach so genannten Besoldungsgruppen bezahlt. Dazu hier der Link: http://paul.schubbi.org/beamte/besoldungsgruppen.html

Nach den Vergütungsgruppen, wie z. B. BAT Vb werden Angestellte bezahlt. Leider habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, wie man die Vergütungsgruppen mit den Besoldungsgruppen vergleicht, heißt - welche Besoldungsgruppe einer vergleichbarten des BAT entspricht. Das muss es aber geben. Anhand dieses Vergleiches kannst du dann herausfinden, ob gehobener oder mittlerer Dienst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.