Frage von Batmanfan, 75

.bat datei in einer .vbs datei starten?

Hi,

ich wollte vor kurzem meinen Freund mit einer kleinen Spielerei Trolln, aber ich steh vor einer Frage.

Ich habe eine batch Datei erstellt und in der sieht es so aus als ob ein Virus installiert wird.

Vorher in die .vbs datei hab ich aber noch eine kleine msgbox gemacht wo drinnen steht: Ihr PC wird infiziert :D

Ehhm, ich will jetzt das zuerst die msgbox angezeigt wird und wenn er dann auf ok klickt, sich die Batch datei öffnet.

Geht das irgendwie? :p

Danke für alle Antworten im Vorraus,

batmanfan

(P.S. kenn mich mit solchen Sachen eher weniger aus :D) (P.P.S also wenns geht, eine erklärung für noobs :D)

Antwort
von SirSchinken, 53

Der Sinn dieses Scripts sei mal dahin gestellt, hier die Lösung:

Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
oShell.Run "<PFAD ZUR .BAT DATEI>",5,True

MfG.

Kommentar von Batmanfan ,

Ich weiß das es eher sinnfrei ist, :D aber is ja nur zum trollen :D 

ich schreib dann obs gefunzt hat

Kommentar von Batmanfan ,

ehhm, da steht jetzt

Zeile 5

Zeichen 1 (also das o von oShell

Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Code: 80070002

Quelle (null)

hilfe :p

Kommentar von SirSchinken ,

Bitte mal den Code genau durchlesen.

Kommentar von Batmanfan ,

Hab ich aber könnte ich den code nicht einfach kopieren und dann den Pfad einfügen? Oder muss ich noch was ändern?

(Und wie gesagt ich bin in dem Bereich ein noob :D)

Kommentar von SirSchinken ,

Schick mal die ganze Fehlermeldung und den ganzen Code.

Kommentar von Batmanfan ,

die ganze fehlermeldung ausgeschrieben oder ein bild (wenn das geht?) und 

x =msgbox("Computer wird infiziert",6+16, "ERROR")

Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
oShell.Run "Pfad von der .bat",5,True

Kommentar von SirSchinken ,

Prüf nochmal ob der Pfad zur .bat auch korrekt ist, da sich die .bat ja womöglich im selben Ordner befindet reicht der Name der .bat datei mit endung z.B. Test.bat

Kommentar von Batmanfan ,

Oh yea, ich hab die Datei jetzt in Troll.bat umbenannt, die leerzeile weggenommen und jz gehts :D (und gings vlt nicht weil ich einen Umlaut hatte? (hieß nämlich Öffne mich.bat)

Und du weißt vermutlich auch wie man noch so dieses gelbe Dreieck mit dem rufzeichen oder das rote x einfügt? (Also in der msgbox damit es auch wirklich wie ein error aussieht)?

Und kann ich dich vielleicht adden damit ich dich vlt noch wegen anderen Sachen fragen kann? :D

Kommentar von SirSchinken ,

Und kann ich dich vielleicht adden damit ich dich vlt noch wegen anderen Sachen fragen kann? :D

Ja kannst du machen.


"gelbes Dreieck":

MsgBox "Nachricht", vbExclamation, "Titel"

"rotes X":

MsgBox "Nachricht", vbCritical, "Titel"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten