2

Bastle eine Uniform aus Papier und brauche Tips wie ich die hart bekomme!

Frage von bunny700 bunny700

Mein Mann bastelt für Fasching eine Star Wars Stormtrooper Rüstung, nun muss man diese jedoch zuerst mit Papier basteln. Wir tüfteln nun schon lange herum, wie wir das nun hart bekommen. Wir haben es mit Lack oder Leim probiert, leider weicht das alles das Papier auf. Vielleicht hat jemand einen Tip wie man so einen plastikähnlichen Zustand bekommt. Es soll natürlich auch nicht zu schwer werden, da es ein Ganzkörperanzug wird, die Form behalten und die Papiervorlage nicht aufweichen oder außer Form bringen.

Vielleicht kennt ihr ein paar Tricks und Tips!

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von zitronenmelisse zitronenmelisse

Was haltet Ihr davon, das Papier mit durchsichtiger d-c-fix Folie zu bekleben.

Die Folien gibt es entweder im größeren SChreibwarengeschäften oder im Baumarkt

Ansonsten könnt ihr ja auch da mal reinschauen ->

http://www.d-c-fix-shop.de/

Viel  Vergnügen

zitro

• 1
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Noch ne Idee: Mit Gipsbinden arbeiten, diese halt echt gut ausdrücken und nur in kleinen Etappen arbeiten.

Kommentar von bunny700 bunny700

und welche?

Gips bricht dann so leicht, das fällt mal weg.

Kommentar von tipsie69 tipsie69tipsie69

Autoreparatur: Harz und Glsfasermatten. Tipp vom GÖGA

Genau das machen wir jetzt, mit dem Harz wird es hart aber verformt sich nicht! Danke für den Tip, haben es ausprobiert an einer Probe und es hat funktioniert!

Kommentar von tipsie69 tipsie69tipsie69

Wer sagt´s denn !

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Vielleicht kannst Du ja von Anfang an ein dickeres Papier verwenden und ansonsten hätte ich hier einen Link, das Du einfach mal ausprobieren könntest. Scrolle einfach runter bis Du zu Papierversteifer kommst.

http://www.billes-bastelecke.de/Anleitungen/papier/papier.htm

Viel Spass

• 0
    Antwort von bunny700 bunny700

Hier ein Bild des Brustpanzers damit ihr euch ein Bild machen könnt. 

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Du bepinselst die fertige "Kleidung" von der anderen Seite mit Ovalit, ggf. 2x, das ist ein Tapetenkleber für ganz schwere Tapeten. Ein normaler Tapetenkleister (Zellulosekleister) ist nicht geeignet!

Kriegst du im Baumarkt.

• 0
    Antwort von Rompe Rompe

Tapetenkleber und dann austrocknen lassen?

Früher haben wir das glaub ich auch immer so gemacht, dass man einen Luftballon mit in Tapetenkleber getränkten Zeitungspapier umwickelt hat und nach dem Austrocknen war das dann hart und man konnte es quasi als Spardose verwenden.

• 0
    Antwort von lady1988 lady1988

Spontan fiel mir pappmaschee ein.. also papier und ein bindemittel wie Kleister.....

• 0
    Antwort von tipsie69 tipsie69

Verdünnten Bastelkleber nehmen, verarbeiten wie Pappmaché und am Ende mit Klarlack drübergehen gegen durchweichen.

Leider geht Pappmache nicht, da es das Papier aufweicht und die Form nicht mehr gegeben ist.

• 0
    Antwort von OnkelSepp OnkelSepp

Ein lamenieren^^

Wie geht das?

Kommentar von OnkelSepp OnkelSeppOnkelSepp

war ein Witz! es kann natürlich nur gerades Papier Lameniert werden

okay, war mir jetzt nicht sicher ob eh das gemeint war, was ich mir dachte.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.