Wie würdet ihr Bastian Sicks Schreibstil beschreiben? (Werke: z.B. Zwiebelfisch bei Spiegel.online, Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!)
Danke lg elisesophie
Wie würdet ihr Bastian Sicks Schreibstil beschreiben? (Werke: z.B. Zwiebelfisch bei Spiegel.online, Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!)
Danke lg elisesophie
Frage ist mir nicht ganz klar. Ins Blaue: Kolumnen, süffisant, lehrerhaft, lehrreich, ironisch, pedantisch...
Bastian Sick ist innerhalb kurzer Zeit vom Korrektor beim Spiegel zum Kolumnisten des „Zwiebelfisch", zum Bestseller-Autor, zum Showmaster avanciert. In der Köln-Arena hat er vor 15.000 Zuschauern die „größte Deutschstunde der Welt" abgehalten und ist ins Guinness-Buch der Rekorde eingegangen. Dabei schlägt sich der Mann mit Orthografie, Grammatik und Stilblüten herum, unbeliebte trockene Themen im deutschen Land. Was verschafft ihm diese Popularität? Seine Bücher sind klug und amüsant geschrieben - aber wie will er daraus eine abendfüllende Show machen? Humor statt Gelehrsamkeit
Nun, er geht es locker an, der „beliebteste Deutschlehrer der Nation". Er plaudert. Im Stehen oder am Schreibtisch sitzend gibt er seine Lach- und Sachgeschichten zum Besten. Mit dem Genitiv-Problem geht es los, das seinem ersten Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" den Titel gab. Er sei ein „Mann für ALLE Fälle", kalauert er und scheut sich nicht, einen Blondinenwitz zu erzählen, einen intellektuellen allerdings. Die Süddeutschen leiden an einer Genitiv-Schwäche, stellt er fest. Norddeutsche dagegen beugen Präpositionen wie Adjektive: „Die zue Tür", „die ause Zigarette" sagen sie und fahren „nach" Aldi zum Einkaufen. Regionale Besonderheiten kommen immer gut an.
Dann erzählt er aus dem Leben: sein erstes Diktat in der Grundschule (Note1), Studium der Geschichte und Romanistik, schließlich Schlussredakteur bei Spiegel-Online. Mit netten Mails hat er seine Journalisten-Kollegen zu besserem Deutsch animieren wollen. Sie sind ihn losgeworden, indem sie ihn als Kolumnen-Schreiber empfahlen. Dia-Show und Quiz
Zwischendurch werden tolle Fotos mit sprachlichen Entgleisungen auf die Leinwand projiziert und von Sick mit pointenreichen Kommentaren versehen. Das gibt viele Lacher über den „Lederchef-Sessel", die „Gürüste", den „Farad valai". Auch das Schild „Schulgelände - Betreten verboten" und ähnliche gut gemeinten Kuriositäten erheitern das Publikum, das es natürlich besser weiß. Ein Quiz beschließt den ersten Teil des Programms. Heißt es Scampi oder Scampis? Wann treffen wir uns wieder - zur SELBEN Zeit am GLEICHEN Ort, oder doch eher umgekehrt? Hätten Sie's gewusst? Noch mehr lustige Schnitzer, im Bild dokumentiert
Nach der Pause geht es lustig weiter mit „Gümmnastik-Schläppchen", „James Bonn 007" und „Bett mit Nachtisch". Und wie heißt das Dingsbums, mit dem man die Waren auf dem Kassenband gegen die des nachfolgenden Kunden abgrenzt? Auch die Pluralbildung ist gar nicht so einfach: „Ananässer" gibt es im Supermarkt, billige „Wässer" und sogar - man staune - „Wasser ohne H2O". Wieder schöne Fotos, die das alles dokumentieren, und dazwischen ein paar Verbesserungsvorschläge und Erklärungen, warum es so nicht, sondern anders heißen müsste. Jugendsprache und ein Lied zum Schluss
Danach packt Sick seinen Partner Benny aus, eine Handpuppe, die der Jugendsprache mächtig ist, so dass man auch diese Neuschöpfungen kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen kann. Für die ältere Generation folgt dann noch eine Reminiszenz an Anneliese Rothenberger und Mireille Mathieu. DIE Sonne - DER Mond. Im Französischen ist es aber umgekehrt. Wie ist es nun richtig? Bastian Sick singt die Antwort als Duett der beiden Damen. Ein bisschen peinlich vielleicht, dieser Ausbruch in Gesang, aber ihm hat es offensichtlich Spaß gemacht.
Ja, wieso ist der Sprachschützer Sick so beliebt? Weil er sein profundes Wissen in der Show nur scheibchenweise unter die Leute bringt. Weil er Verstöße gegen die Sprachrichtigkeit nicht mit erhobenem Zeigefinger missbilligend ankreidet wie viele Deutschlehrer es tun. Sondern weil er die kleinen und großen Sprachsünden humorvoll präsentiert und mit einem Augenzwinkern verzeiht. Damit erteilt er den Sündern, die ja auch im Publikum sitzen, die Absolution. Gut gelaunt können sie wieder nach Hause gehen.
Read more: http://sprache-stil.suite101.de/article.cfm/bastiansickshappyauatour_2008#ixzz0R...
Ich mag seinen Stil sehr gern. Lehrreich mit einem Augenwinkern ;)
Ich kenne keine Fachausdrücke, für mich ist er ein konservativer, ironischer fachkundiger Spaßvogel mit ernstem Hintergrund ^^
Das gefällt mir!! DH
Dieser Mann ist ein Genie! Endlich mal jemand, der mit diesen Grammatiksünden aufräumt. Ich liebe seine Bücher!
Grauenhaft! Ich kann den nicht ausstehen, und was er behauptet, ist oft schlichtweg falsch.
Ja? Beispiel bitte.
ja genau sowas meinte ich eben ironisch, oder eher metaphorisch....