Frage von lovelyangel578, 152

Bastelvorschläge zum Thema "Bauernhof"?

Hallo liebe Community! Dieses Jahr mache ich bei unseren örtlichen "Ferienspielen" mit, wo wir mit Kindern Ausflüge machen und u.a. auch basteln. Nur das Doofe ist, dass das Thema "Bauernhof" ist. Hat jemand eine Idee, was man dazu basteln könnte? Wenn möglich sollte es auch etwas sein, was man gerne noch aufheben würde und nicht gleich in die Tonne werfen, also jetzt kein Schwein oder eine Kuh zum ausschneiden :D Ach ja, falls jemand noch eine bessere Betitelung als "Bauernhof" einfällt, bin ich auch ganz Ohr, den wir wollen, dass es sich etwas schöner anhört :) LG

PS.: Habe bereits das ganze Internet nach Vorschlägen abgesucht.

Antwort
von hourriyah29, 103

Hallo Lovelyangel,

besorgt unbedruckte Stoffbeutel und Stofffarben bzw. Stifte. Dann könnt ihr die Beutel gestalten lassen. Man kan z.B. darauf Namen oder Tiere gestalten, mit Schablonen arbeiten, Blumen mit den Fingern stempeln, Batiken, mit Stempeln bedrucken....

Bei etwas älteren Kindern könnte man auch dunkle Säcke nehmen und diese bleichen. Hier ist eine Anleitung (http://muh.blogsport.de/2009/06/07/cooles-t-shirt-selbstgestalten/).

In der Anleitung wird nur ein Dreieck als Schablone genommen. Man kann auch aus dünnem Karton mit einem Kutter eine Schablone ausschneiden. Dazu kann man auch einen Scherenschnitt aus dem Internet nehmen oder den eigenen Namen als Ausdruck. Auf den Karton kleben und mit dem Cutter ausschneiden. Nehmt für Kinder sehr einfache Motive! Z.B. Stern, Pilz, Tierumriss, Blatt, Herz...(Name darauf, damit es später kein Durcheinander gibt).

Tip: einen Karton in den Beutel stecken, so dass er schön gespannt ist und die Farbe nicht auf die Rückseite durchgeht.

Dann hat jedes Kind einen eigenen Beutel. Zieht damit in den Wald und sammelt Naturmaterialien (Federn, Borke, Äste, Schneckenhäuschen, Steine). Danach kann man mit diesen etwas gestalten z.B...

einen Bilderrahmen bekleben (Heißklebepistole und unbehandelter Holzrahmen)

...eine Tischdeko basteln (dazu bräuchte man ein kleines Holztablett und eine Kerze)

...ein Windlicht aus einem leeren Glas (bei real gibt es Sahnepudding in schönen Gläsern. Ich kaufe ihn immer, wenn er wegen Ablaufdatum reduziert angeboten wird, wegen der Gläser, vielleicht könnt ihr den Kindern auftragen ein Glas mitzubringen). Google (Bilder) einmal Windlicht und Naturmaterialien dann findest Du anregende Blider. Wichtig sind schöne Geschänkbänder. Man kann auch Motive aus Transparenzpapier auf das Glas aufkleben.

...ein Mobile.

Auch mit Eierschalen kann man gut basteln. Google einmal Eierschalenmosaik.

Oder gäbe es die Möglichkeit selbst Sahne, Butter, Joghurt oder Käse zu machen?

LG und viel Erfolg!

Hourriyah

Antwort
von edgar4802, 91

 Schäfchen finde ich ganz passend , die kann man jetzt im Frühjahr aufstellen und auch zur Weihnachtszeit ! Google mal nach  Schäfchen aus Schafwolle basteln ! Mit Steropor , Schafwolle ( oder auch Watte ) und einer Filznadel  kann min ganz süße Schäfchen basteln .

Antwort
von Schnuffifee, 89

www.kidsweb.de da findest du viele Sachen zum Thema Bauernhof

Kommentar von lovelyangel578 ,

Danke, die Seite habe ich noch nicht gefunden :)

Kommentar von Schnuffifee ,

Okay,  sag bescheid wenn du noch etwas benötigst:)

Antwort
von Dubbyfreak, 67

Nimm doch ein Schuhkarton und bastel daraus ein Stahl :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community