1

basteln mit seife

Frage von Schokoauge Schokoauge

Hallo! Ich möchte aus normalen Seifen etwas aushöhlen, dann das "Loch" mit Kräutern füllen und mit Flüssigseife wieder verschließen. Hat jemand Erfahrung, wie man Seife am besten aushöhlt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von UllaM UllaM

mit einem heißen Gegenstand läßt sich das Loch am besten auspuhlen, dann bricht die Seife nicht so aus.

• 1
    Antwort von Melanchen Melanchen

Ob das funktioniert, weiß ich nicht, aber vielleicht gehen Werkzeuge für Speckstein. http://www.vbs-hobbywelt.de/searchResult.jsp?action=search&forceReload=1228823810543

Kommentar von Melanchen MelanchenMelanchen

Sorry, meinte die Seite http://www.vbs-hobbywelt.de/searchResult.jsp?action=search&forceReload=1228823810543

Kommentar von Schokoauge Schokoauge

Gute Idee! Mal sehen, ich habe glaube ich irgendwo noch solches Werkzeug...

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Der Teil mit der Flüssigseife ist noch nicht schlüssig für mich. Wie soll die denn etwas verschließen? Die bleibt flüssig.

Zum Aushöhlen kannst Du jeden scharfen Metallgegenstand nehmen.

Besser wäre es vielleicht, die Seife selber herzustellen.

Flüssigseife war der falsche Begriff. Es handelt sich um Gießseife. Die gibt es im Bastelgeschäft. Wird erwärtm und ist dann flüssig. Wenn sie kalt wird, wird sie fest. Ist normalerweise transparent, kann aber auch eingefärbt werden.

• 0
    Antwort von Waldfussel Waldfussel

Ich verstehe nicht ganz, warum Du dann nicht gleich nur mit Gießseife arbeitest?

• 0
    Antwort von Melanchen Melanchen

http://www.vbs-hobbywelt.de/artikel/hobby/kerzenhobby/productId/24593/produkt/wachsschmelzgefäß1000ml.htm

Das ist wohl eher für Wachs und Kerzen... aber trotzdem danke!

Seife ist von der Konsistenz her ähnlich. Deswegen der Vorschlag.

Ich geb nochmal nen Rat...

OK, aber ich muss sie ja nicht schmelzen. Ich möchte fertige Seife aushöhlen, um sie später wieder füllen zu können...

Ach wegen dem Schmelzgefäß.
    Ich meinte, das Zeug für Speckstein ist vielleicht passend.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wozu ist das gut? Dann hat man ja irgendwann beim Händewaschen lauter Kräuterkrümel an den Händen.

Das möchten meine Jugendgruppe-Kinder basteln und ihren Mamas dann zu Weihnachten schenken. Dazu ist das gut!

• 0
    Antwort von Floeckli Floeckli

Nö, aber Probieren geht über Studieren!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.