Frage von MelanieFrutiger, 133

Basteln mit nicht zu viel Aufwand aber nützliches?

Muss morgen auf die Kinder von meiner nachbarin aufpassen (Alter: 9 und 7) und soll mit ihnen etwas basteln weiss aber nicht was und es sollte nicht zu viel Aufwand/Kosten bereiten aber trotzdem etwas sein, was nützlich ist und nicht gleich im mülleimer landet... Wäre froh für Ideen!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sommerfrage, 69

Wie wäre es mit Salzteig: http://www.kidsweb.de/basteln/salzteig.htm ? Nach dem backen, anmalen oder Brot, Brötchen, Kuchen, Pizza usw. im Kleinen machen und Kaufmannsladen damit spielen!

Oder echte Kekse oder einen Kuchen, Muffins o.ä. backen?

Wenn es Mädchen sind könntest Du Schmuck aus Papierperlen basteln: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bastelfrau.de%2Ffiles%2Fb...  ! Ich habe das schon aus bunten Katalogseiten und Illustrierten gemacht. Schmiere sie immer am ende noch mit flüssigem Papierleim ein, als eine Art Lackierung.

Fimo ist bissl teurer aber auch besser: http://fimo.schnugis.net/ , da sind wunderschöne Perlen.

Kartoffeldruck machen

Auch mir fällt gerade ein, am 14. 02. ist Valentinstag und am 08.03. ist Frauentag. Dafür was basteln?

Blumen aus Papier: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.weitewelt.eu%2Fsites%2Fde...  ! Ich nehme Krepppapier oder einfarbige dünne Servietten und grünen Wickeldraht. So, mache ich das Blütenblätterband, in verschiedenen Arten: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/27751360/0_original.j... ! Falte das mit halbieren,......, + halbieren, so oft es geht. Manchmal ist das letzte auch 3 mal falten. Mach mal breitere Bögen, oder mal wie "W" = umgedreht - wie "M" nur schräg und die Mitte kürzer wie die Seiten, leicht gewellt! 

Leicht gewellt:  https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/28185721/1_big.jpg ! = Mohn

"W": https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/75382491/2_original.j... ! = Löwenzahn

Noch angemalt:  https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/99212182/4_original.j... ! = Klee

Ich hoffe ich konnte helfen? ::-)

Kommentar von sommerfrage ,

1.000 Dank für´s Sternchen! ::-)

Antwort
von kiniro, 69

Basteln sollte Spaß machen und nicht an Bedingungen wie "soll nützlich sein" geknüpft sein.

Sucht Papier, Pappe, Woll- und Stoffreste zusammen. Guckt, ob ihr im nahegelegenen Park / Wald (wenn es das Wetter zulässt) etwas entdeckt.

Und dann nutzt dieses Teil zwischen euren Ohren.

Kommentar von sommerfrage ,

1.000 Dank für´s Sternchen! Was wurde gemacht? Und waren die Kids dann mit der "Nachbarstante" zu frieden? LOOL  ::-)

Kommentar von kiniro ,

Freu dich über dein Sternchen und darüber, dass du fähig bist, Dinge aus dem Netz zu suchen sowie über die korrekte Anwendung des Deppenapostrophs.

Antwort
von Steffile, 47

Macht gute Papierflieger.

Antwort
von Josefiene, 70

Nimm Bastelkarton oder normalen dünnen Karton, Gummiband und Buntstifte und bastle daraus Fasching Masken. 

Schau mal im Internet nach Masken basteln, da findest du genügend Anleitungen.

Kommentar von MelanieFrutiger ,

Sie machen da schon mit der Schule mit und machen kostüme

Antwort
von edgar4802, 40

Du könntest diese Schmetterlinge falten !!

Antwort
von Goodnight, 36

Seife aus Seifenflocken, die Anleitung findest du im Netzt.

Antwort
von NicoleU, 38

Du könntest mit ihnen Schachteln Falten. Anleitungen - auch für andere  faltarbeiten gibt es im Internet.