Was kann man gut mit Kindern basteln? Es sollte schon etwas Anspruchsvolles sein. Was kann man da so machen?
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
AleandraAleandra
Eine eigene Leinwand kann man sehr gut und leicht mit Kindern herstellen, diese können sie dann auch in ihr Zimmer hängen. Sonst sind sie meist auch begeistert bei Gipsmasken dabei, oder man stellt mit Pappelsperrholz (sehr leicht zusägen) ein Puzzle oder Mobile her oder mach ein Nagelbild mit ihnen oder ein Sparschwein aus Pappmacher. Schau doch einfach mal in einer Buchhandlung nach Bastelbüchern, hier gibts sehr viel Anregungen.
-
2Antwort von
anqelinajollyanqelinajolly
Serviettentechnik
Im Bastelgeschäft bekommst Du einzelne Motiv-Servietten dazu.
Anleitung gibt es hier: http://tinyurl.com/mp6om8
Ist wirklich "kinderleicht".
Kommentar von
anqelinajollyanqelinajolly Besser; http://tinyurl.com/lgpfo6 :-)
Kommentar von
HalbwissenHalbwissen Eigentlich ein Super-Tipp. Leider hab ich den schon bei einem anderen Bastel-Text verwurstet.
-
2Antwort von
Menschenwesen Wie alt sind denn die Kinder? Was hast Du zur Verfügung? Wie lange sollen sie basteln?
Kommentar von
HalbwissenHalbwissen Ich muss zu dem Thema einen kurzen Text schreiben, deshalb spielen Zeit und das Material keine Rolle. Ich würde mal unter 11-jährige schätzen. Scheint mir das typische Bastelalter zu sein.
Kommentar von
AleandraAleandra Was für einen Text musst du denn für was schreiben *in der ausbildung zur erzieherin tausend solcher sch... texte schreiben musste ;-) )
Kommentar von
HalbwissenHalbwissen Nein, das hat nix mit einer Erzieher-Ausbildung zu tun. Ich muss lediglich einen Auftragstext zu dem Thema schreiben.
Kommentar von
AleandraAleandra Wenn du nun noch sagst was denn ein "Auftragstext" ist....
Kommentar von
HalbwissenHalbwissen Ein Text denn man im Auftrag eines Auftraggebers gegen ein paar Nickel schreibt. :-))
-
-
1Antwort von
zheikozheiko
habe neulich mit dem sohn (4 jahre alt) einfach drauf los gebastelt! einen großen karton genommen; er wollte ein raumschiff bauen... farbe, pinsel und leim gekauft.alles was er sonst noch dachte mit verbauen zu müssen (leere klopapierrollen oder aufkleber aus nem ü-ei , haben wir angeklebt oder reingesteckt, er fing sogar an gras zu sammeln, da es ein gutes benzin wäre.... da habe ich erkannt: der weg ist das ziel. ps: das von uns gebastelte raumschiff sieht super aus, nächstes mal mal spielen wir mit...
Kommentar von
HalbwissenHalbwissen Das nehme ich auf jeden Fall mit rein. Danke! Der große Karton vom Weihnachtsgeschenk war oft das bessere Spielzeug als der Inhalt. Klasse Idee!
Kommentar von
zheikozheiko genauso siehts aus ;-) die kiddies haben mehr phantasie als wir erwachsenen... :-)
-
1Antwort von
mia68mia68
...sofern man das noch unter "Basteln" laufen lassen möchte: Filzen ist toll - nicht so schwierig, und schöne Ergebnisse.
Allerdings sollte man das doch schon vorher mal "gestestet" haben, nur so für sich. Damit´s keine böse Überraschung gibt, am Ende.
Vielleicht das noch vorab:
http://www.amazon.de/gp/product/3898587266/ref=pdlpok2dpsr3?pfrdp=471061493&pfrds=lpo-top-stripe&pfrdt=201&pfrdi=B001145022&pfrdm=A3JWKAKR8XB7XF&pfrd_r=1Q22JMYW0M3SYAMMPVC7
-
1Antwort von
Tetrapak Ich fand als kleines Kind basteln immer relativ öde... Damals haben alle Kinder aus der Nachbarschaft NUR mit meiner Uhroma gebastelt, d.h. Wasserbomben machen und vom Balkon in die nähe der vorrübergehenden Menschen geworfen.
War für uns Kinder, sowie auch für meine Uhroma ein Heidenspass ;)
-
0Antwort von
BastelprofiBastelprofi
Hallo ich habe viele gute Basteltipps ausprobiert und mit einer Anleitung versehen. Die Neueste Anleitung sind bunte Schmetterlinge aus Transparent- und Tonpapier. . Schau dir die Anleitungen doch einfach mal an, der Schwierigkeitsgrad ist immer angegeben: http://www.basteln-rund-ums-jahr.de/2009/08/bunte-schmetterlinge-aus-ton-und-transparentpapier/
-
Eine Leinwand? Was kommt da drauf? Patschen die ihre Hände in Farbe und anschließend auf die Leinwand? Was muss man bei dem Gipsabdruck beachten? Was ist ein Nagelbild?
Halbwissen: http://tinyurl.com/n62nc9
nimm gleich den 1. Link - da ist ein kurzer Text für Gipsmasken!
(Ich dachte, Du wolltest "echt" mit Kindern basteln ;-))
Damit hätte ich kein Problem. Da würde ich mir spontan was aus den Fingern saugen, was die Kids bestens unterhält. Aber für einen Text muss ich handfeste Vorschläge machen, die vor allem einen Erwachsenen überzeugen. :-))
Du nagelst mit 4 Latten ein Viereck zusammen (verstärkt an den Ecken durch Holzdreiecke- auch drauf genagelt), dann nimmst du ein altes Leintuch und tackerst das mit so einem "nach-außen-schießtaker" - keine Ahnung wie der heißt, fest. Danach kannst du mit Abtönfarbe irgendwas drauf malen, wenn du magst können das auch Handabdrücke sein. Aber die Kinder finden es meistens echt toll, so eine Leinwand herzustellen um dann drauf malen zu können was sie wollen - wie echte Maler halt ;-)
Bei einem Nagelbild, hämmerst du mit Nägeln den Umriss einer Figur in ein Holzbrett, diesen Umriss umspannst du dann mit einem Faden, kann man sich auch gut an die Wand hängen (und das motiviert Kinder doch sehr gut, entweder weil sie es für ihr Zimmer nutzen oder aber verschenken können.
Zum Thema Gipsmasken is ja genug verlinkt worden, da muss ich wohl nichts mehr schreiben *lach
(Und wie verdammt macht man hier Absaätze, die verschluckts immer bei mir und dann siehts total unübersichtlich aus :-( )
2 x Zeilenumbruch, dazwischen einen Punkt, dann klappt's mit dem Absatz ;-)
.
Ist eigentlich ganz einfach, oder?
Ich oute mich mal jetzt als total unwissend und google mal nach Zeilenumburch *lach
Oh mann is das peinlich, is nur ein simpler Absatz
.
*sich ans hirn schlägt
.
So macht das Sinn - danke :-)