Mein Sohn liebt es, wenn ich mich in der Schule engagiere und an Bastelnachmittagen o.ä. teilnehme. Die Eltern können sich selber etwas ausdenken, was sie mit einer Gruppe von ca. 10 Kindern innerhalb einer Stunde basteln wollen. Im letzten Jahr hatte ich ein traumatisches Erlebnis mit diesen kleinen Kekshäuschen, die nicht so richtig halten wollten und ständig zusammenkrachten. Mein Plan, das Jahr fürs Üben zu nutzen hat auch nicht so richtig geklappt - nächste Woche steht der "Bastel-Nachmittag" an und ich habe noch keine Idee, wie ich etwas idiotensicheres basteln kann. Bitte dringend um Hilfe :-))
Bastel doch einfach mit den Kindern Schneeflocken (Papier, Schere). Buntpapier. Da kann eigentlich nichts schiefgehen. Oder schöne Sterne.
Stell alles mögliche an Bastelsachen zur Verfügung und gib außer einem Thema gar nichts vor. Sag, wir basteln Weihnachtsdeko. Und überlaß es den Kindern, was sie da basteln wollen. Versuch zu helfen, wenn es irgendwo nicht so klappt oder schau, wer sich beim Basteln sehr geschickt anstellt und bitte den, dem anderen zu helfen. Kinder haben so viel Phantasie, dass man ihnen da gar nicht so genaue Vorlagen geben muss. So verhinderst du auch, dass evtl. nicht so Begabte an deinen Vorgaben scheitern. So kann jeder das basteln, was er kann und mag.

soll es weihnachtlich sein? oder ist es eher egal?
Muß nicht zwingend weihnachtlich sein, aber das würde sich wahrscheinlich anbieten. Die Kinder sollen es Zuhause zum dekorieren nutzen können.
badewasser am 4. Dezember 2008 09:20 dann formt doch aus papmasche oder gips rollen weihnachsmänner oder engel und bemalt sie anschlissend. da kann auch nix schief gehen und kinder in dem alter liebe was sauerrei macht.

mach doch mal windowcolor bilder
badewasser am 4. Dezember 2008 09:12 is des net für 10kinder teuer?
fnmama am 4. Dezember 2008 09:14 ich geh mal davon aus,das die das in der schule vielleicht zur verfügung stellen-wenn nicht,kann doch jeder etwas mitbringen-werden die kosten dafür geteilt

Bastelt so eine Krepp-Papier Schlange. Jeder hat 2 Bahnen die er dann immer gekreuzt übereinander legen kann. Besorg möglichst viel buntes an Papier und dann gehts los. Dann können die kleinen das Zeug mit nachhause nehmen und den Weihnachtsbaum damit schmücken. Oder besorg Fäden und Bänder und Kugeln die man drüber ziehen kann. So könnt ihr Tannenbaum Ketten basteln.Viel Spaß :)

du kannst kleine bilder basteln-- mit kaffeebohnen z.b.--oder aus gips --oder mit tane und zapfen , die du vorher bei einem spaziergang im wald sammelst kleine gestecke mit einer kerze

du kannst auch diese kleine gruppe nehme und in eine keramikwerkstatt gehen, ist auch nicht ganz so teuer aber dann hat jeder ein schönes geschenk und alle hatten spaß

Hallo,
ich habe ganz viele Vorlagen für kleine Tischlichter. Teelichter mit etwas darum.
Sterne, Nikolaus, Tannenbaum oder oder oder.
Ich schicke Dir die Vorlagen gerne per Mail zu.
Das ist einfach, auch für die Kinder und für Dich :-) und ein Lichtchen sieht immer schön aus.
Melde Dich kurz per Mail bei mir: (...)
Das kriegen wir schon hin,
Ciao,
Susanne Lazzaro (...)
Super, habe Deine Antwort eben erst gesehen, schreibe Dich nachher direkt an. Herzlichen Dank!
Basteltante am 15. Dezember 2008 07:41 Hallo, ich hoffe, ich konnte mit meinen Vorlagen weiterhelfen. Helfe immer gerne weiter. Ciao, vielleicht bis bald, Susanne PS: FROHE WEIHNACHTEN!!!!!!!
Im Bastelladen bekommst Du Modelliermasse, die an der Luft trocknet. Hierzu gibt es Formen, eigenlich für Giessmasse. Man kann die Modelliermasse in die Formen drücken, und wenn sie getrocknet sind, bemalen. Ich würde das aber im voraus machen, dann können die Kinder die Figuren nur noch bemalen. Geht gut mit Wasserfarbe.