Basteln Kindergeburtstag 6 Jahre

9 Antworten

Wie wäre es mit Salzteig, schau mal:

Salzteig ein preiswertes und vielseitiges Bastelmaterial

Zutaten: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, immer 2 Teile Mehl und ein Teil Salz Mehl und Salz werden unter Zugabe von wenig Wasser zu einer festen, formbaren Masse geketet.

Aus diesem Material kann man dann viele Dinge herstellen. Wer farbigen Salzteig braucht gibt Lebensmittelfarbe hinzu. Allerdings verblasst die Farbe beim Trocknen etwas. Der Salzteig läßt sich aber auch nach dem Trockenen mit anderen z.B. Wasserfarben bemalen. Ein sehr einfaches Beispiel für die Kleinsten: Den Salzteig zu einer Kugel formen, diese platt drücken, auf ein Stück Backpapier legen, nun einen Hand- oder auch Fußabdruck in die Form drücken.

Mit einen Bleistift ein Loch zu späteren Aufhängen des Abdrucks in die Form stechen. Vielleicht noch den Namen und das Datum mit einen Zahnstocher einsticheln, dass erhöht den Erinnerungswert erheblich.

Den Abdruck bei etwa 150°C in den Backofen geben. Nach etwa 45 Minuten ist der Abdruck fest. Nach dem Abkühlen kann das Kunstwerk mit Wasserfarben bemalt werden. Um den Farben etwas mehr Ausdruck zu geben, kann das Werk noch mit transparentem Lack lackiert werden. Das Lakieren der Werke ist auch sinnvoll, damit die Werke mit der Zeit nicht weich werden. Unlackiert ziehen sie die Feuchtigkeit der Umgebung an. Das Wandköbchen wird wie folgt gearbeitet: Es wird aus einer Kugel eine Platte geformt. Auf diese Platte wird mit einem Holzstäbchen eine Gittermuster gedrückt. Dann legt man auf den unteren Teil der Platte ein Alufolienbällchen.

Auf dieses Alufolienbällchen wird mit Salzteigschlangen ein Gitter gelegt. Mit den Salzteigschlangen kann man Zöpfe flechten und mit diesen dann das Körbchen schmücken. Wir haben dann noch ein Herzchen aus Salzteig aufgelegt und oben eine Loch mit einem Bleistift gedrückt. Nach dem der Salzteig im Backofen hart geworden ist, wird die Alufolie vorsichtig entfernt.Dann haben wir das Körbchen noch lackiert und mit Trockenblumen geschmückt. Ebenso einfach kann man einen Wandbehälter für Kaffeefiltertüten herstellen. Dazu braucht man dann als Schablone nur eine Kaffeefiltertüte.

Für die Eule wird eine Eulenform auf das Backpapier gelegt. Die Zacken der Eule werden mit Hilfe einer Schere geschnitten. Nach dem Trocknen wird die Eule noch bemalt. Fertig.

Ein ganz einfach ist auch eine Salzteig-Pistazien-Eule zu basteln, eine Anleitung dazu findet ihr hier.

Auch der Aufbau eines Obstkorbes aus Salzteig ist recht einfach umzusetzen!

Für den Sommer bietet sich ein Leuchtturm aus Salzteig an.

Eine Katze aus Salzteig ist genau das richtige Mitbringsel für Katzenfreunde.

Salzteig, Draht, Würfel, Wasserfarben und schon kann man ein Apfelbaumspiel basteln und spielen.

Bilder findest du in der Quellenanleitung.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.kidsweb.de/basteln/salzteig.htm

@Hopsfrosch

Bitte...endlich mal jemand der sich über meine Links freut...danke :-)

Die Idee mit den Leinwänden finde ich erstmal ziemlich gut und werde das bei der nächsten Gelegenheit mit meinen Kleinen mal ausprobieren. Wenn man ein paar Naturmaterialien zu Hause hat, könnte man kleine Tiere basteln. Es gibt auch noch andere Spiele, die zum Kindergeburtstag passen wie z.B. Stille Post oder Ringe werfen. Die Leute von Grapevine, die Produkte für Kinder entwickeln, haben solche Spiele mal zusammengestellt und kurz erklärt: www.grapevine.de/kindergeburtstagsspiele/

Wünsche gutes Gelingen!

Hallo jojo, Wenn es mädchen und jungen sind würde ich vielleicht jeden sein lieblingtier malen und asschnedein lassen oder du schaust um internet einfach nach vorlagen für tiere. Die würden ja vermutlich beiden seiten gefallen z.B wenn es sich um einen hund handelt. Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Wir haben beim 4. Geburtstag (Junge, aber viele Mädchen eingeladen) mit Acryl auf kleinen Leinwänden gemalt. Am Ende noch Glitzer drüber, jeder wie er mochte. Hat allen viel Spaß gemacht & die Eltern haben sich nachher über das Kunstwerk gefreut und Zuhause aufgehangen.