Frage von TERMALTAKE, 67

Bastelfreunde unter euch?

Hallo liebe Community, Ich habe mal wieder eine Roller frage für euch :) Folgendes habe ich mir überlegt: Da mein 2 Takter extrem empfindlich auf Temperatur-Unterschiede reagiert (Leistungsverlust) und der Vergaser seitlich auf dem Motor sitzt und dort quasi volles Rohr heiße Luft ansaugt (staut sich unter der Verkleidung) überlegte ich mir, ob ich nicht auf den Vergaser-Luftfilter-Stutzen einen Ladedruckschlauch oder ähnliches aufstecken, diesen dann nach vorne unter die Front verlegen und dort den Luftfilter anbringen könnte. Dort würde er dann vom Fahrtwind optimale frische und vor allem kühle Luft ansaugen. Was haltet ihr von dieser Idee und mit welchem Schlauch könnte man dieses Vorhaben am besten Umsätzen? Ich freue mich auf eure Meinungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps und vielen Dank im voraus. :)

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Roller, 46

Mit einer zündkerze mit einem anderen wärme wert kannst gut entgegen wirken.

Zb,NGK 8er jetzt eine ngk 7er reinmachen

Dadurch läuft der Motor etwas kälter

Bitte aber keine 2Nummer runter gehen,den dadurch nimmt die gute Verbrennung ab

Gruß Jürgen

Kommentar von TERMALTAKE ,

Vielen Dank für deine Antwort Jürgen, das wusste ich noch nicht. 

Kommentar von TERMALTAKE ,

Welchen Wert hat denn meine Zündkerze? NGK BR7ES

Kommentar von Alpino6 ,

Jetzt hast du eine ngk br7es drin

Mache eine ngk br 6es rein

Vorausgesetzt die br 7ist normal original.

Wen das noch optimieren willst müsstest auch den Co Gemisch richtig einstellen.

Weisst wie das geht?

Oder soll ich dir eine Anleitung beschreiben in einer Antwort?

Kommentar von bauerjonas ,

@Alpino6 nein das stimmt nicht so wie du das sagst! Eine NGK Kerze ist Kühler wenn die Zahl höher ist! Eine 7er ist Kälter als eine 6er, eine 5er wiederum Kälter als die 6er

Kommentar von Alpino6 ,

Hallo bauernjonas

Die Kerze wird heiser stimmt schon,aber die verbrennungs Temperatur( im)Motor wird kühler.

Deswegen ist die Kerze heiser damit die Wärme den Motor entzogen wird,

Lese es bitte nochmal nach

Heise Kerze=kalte Verbrennung

Kalte Kerze=heisse Verbrennung

Kommentar von bauerjonas ,

Halt da war ein dreher: Die 6er ist Kälter als eine 5er

Kommentar von bauerjonas ,

Ich will ja jetzt nicht den besserwisser spielen, aber wieso läuft dann mein Mofa Motor mit einer Heißen Kerze (BR4HS) deutlich Heißer (an den Külrippen etwa 90 Grad C) als mit einer kälteren (BR5HS) (ca. 55-60 Grad C)???

Kommentar von Alpino6 ,

Wir reden doch von der innen“ verbrennungs Temperatur und nicht aussen Temperatur,das ist etwas ganz anderes

Lese es doch bitte nochmal,mach dir und mir den gefallen.

Ich verkaufe mittlerweile seit 28Jahren zündkerzen und möchte aber nicht es als besserwisser darstellen.sondern nur fiktiv die Grundlage darstellen.

Kommentar von bauerjonas ,

Achso aber wie soll denn der Wärmewert der ZK die Verbrennungstemperatur beeinflussen? An der Flammfront herschen immer die annähernd selben Temperaturen!

Kommentar von Alpino6 ,

Sorry

Das ist zu kompliziert genau zu erklären

Lange elektrode und kurze elektrode

Es dreht sich um mehreren 100c Unterschied an den Wärme Wert 

Ca,200-400und mehr Temperaturen,und du kommst mit 55c?

Alleine der endtopf ist heisser!

LESE ES DOCH BITTE NACH damit du auch verstehst was ich meine,BITTE!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von bauerjonas ,

Ah nehme das Zurück was ich gesagt habe, habe da was Falsch verstanden mit den Wärmewerten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community