1

Bastelfrage: Hält Glas auf Ytong?

Frage von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Hallo zusammen, Ich wollte eine dünne Glasscheibe mit Silikon flach aufliegend an einem Ytong-Stein befestigen. Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich dessen? Hält das?

Die Scheibe muss kein Gewicht tragen, sie soll lediglich zuverlässig haften. Danke für eure Antworten im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von krawalloo krawalloo

Silion macht das schon.

Klar kannst du mit Silikon auf Ytong kleben. Auf Glas hält Silikon so wie so. Aquarien sind mit Silikon geklebt. Du brauchst den Ytongstein nicht zu grundieren. Ytong ist sehr großporig. Da dringt die Silikonmasse tief ein und hält dauerhaft fest. Mach dir keine Sorgen, das funktioniert garantiert.

• 1
    Antwort von bauteufel bauteufel

Eigentlich kein großes Problem.

Du brauchst erst einmal einen Kleber, der für Glas auf mineralischem Untergrund zugelassen ist. Mit Baumarkt- Silikon wird das auf Dauer nichts.

Unbehandelter Porenbeton ist porös und stark saugend und muß unbedingt vorbehandelt werden. Am Einfachsten ist eine sog. Aufbrennsperre wie sie vor dem Verputzen von saugenden Untergründen verwendet wird.

• 1
    Antwort von Maulaaf Maulaaf

hallo Reiswaffel den Ytong auf jeden Fall mit lösemittelfreiem Tiefgrund satt grundieren, ansonsten zieht das Silicon zu schnell ein und du bekommst keine dauerhafte Verbindung. Abspachteln der Fläche ist dann nicht mehr notwendig.

• 1
    Antwort von Locke334 Locke334

Kann sein das es hält, selber ausprobiert habe ich es noch nicht !! ich würde aber vorsorglich den YTong vorher mit Haftputz oder Fliesenkleber verspachteln dann hält es auf jeden Fall besser !!

• 0
    Antwort von Bauberatung Bauberatung

Hallo Reiswaffel87,

benutze lieber Gipsspachtelmasse oder Fugengips. das Funktioniert einfach so. Nur Staubfrei muss der Untergrund sein.

Gruß

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

Also zwischen Ytong und Glas den Gips auftragen und damit die Scheibe befestigen, ja?

• 0
    Antwort von blaulinde blaulinde

hätt ich keine bedenken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.