3

bastelfrage an mathematiker

Frage von cubalibre cubalibre

ich hab 3 papierbögen 70cm x 50cm also 0,35m²

ich möchte 24 kleine papierkästen bauen, wird ein adventskalender

damit ich die 6 flächen pro kiste zusammen geklebt bekomme, brauche ich 1cm kleberand pro blatt

ich bräuchte 48 quadrate pro papierbogen, damit ich am ende 24 schachteln habe

wie groß also läng und breit muss jedes blatt sein?

vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von moe01 moe01

So, 2ter Versuch. Belassen wir es mal bei der typischen Form vom kleinen t, sonst klebt sich das ja blöde zusammen. Die optimale Anordnung dafür ist die im Bild (jedenfalls hab ich keine bessere gefunden). Das heißt die 8 Päckchen brauchen also 8x9 Kästchen. Das heißt (bei quadratischen Kästchen) darf eine Seite inkl. Klebefläche 6,25cm lang sein.

Ist aber ziemlich viel Verschnitt, bezweifel dass das die optimale Lösung ist.

Kommentar von moe01 moe01moe01

Hmm, wenn man die unteren 4 einen nach rechts und einen nach oben schiebt, also B5 nach C4, dann könnten alle Seiten 7cm sein. Ich dachte dann wär der Verschnitt höher, ist er aber scheinbar nicht.

• 0
    Antwort von moe01 moe01

Hmm ich versuchs mal. Aus einem Blatt müssen 8 Kisten entstehen. Jede Kiste hat 6 Seiten. Das Verhältnis 8/6 entspricht in etwa 70/50 also brauch man sich da keine Sorgen machen. Also kann man das Blatt in 48 Kästchen unterteilen, die (inkl. Klebefläche) maximal 8,33cm breit(und hoch) sein dürfen.

Aber das eigentliche Problem ist ja, wie man ohne Verschnitt das so anordnet, dass man die T-Form hat. Selbst wenn man es mit L-Formen mischt, kommt man nicht um Verschnitt rum. Daher is meine Rechnung oben wohl umsonst, und ich geb erstmal auf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.