Ich suche ein Bastelmaterial, das man schneiden, schleifen und bemalen kann. Es sollte weicher wie Speckstein sein aber härter wie "Playmais" oder Styropor. Habe schon über Hartsilikon nachgedacht, der für Knochenprothesen usw. gebraucht wird aber bin nicht fündig geworden. Hat da jemand eine Idee? Dankeschön.
Antworten (6)
-
1Antwort von
kreativkruemmelkreativkruemmel
ich bastel oft, auch grosse sachen, aus bau schaum. dazu forme ich(z.b. habe ich mal ein vogel häuschen gebastelt) das gerüst aus maschen draht und papier und seile.. oder was auch immer. der form nah kommt, dann besprüh ich es mit bauschum.(vorsichtig, das klebt total, und du bekommst es nicht aus anziehsachen raus) wenn der bauschum trocken ist. kannst du ihn in form schneiden. oder hobeln und ganz toll mit acryl farbe anmalen.
-
0Antwort von
edgar4802edgar4802
Im Ort bei uns macht jemand tolle Figuren ( mit Gesichtern und alles bis ins kleinste Deteil ) . Sie schweigt über die Herstellung , aber man sagt es würde sich um Material handeln , daß man für Zahnersatz nimmt , vielleicht kannst du dich da man kundig machen !!
-
0Antwort von
aleidaaleida
Warum nimmst Du nicht lufttrocknende Keramikmasse - ich denke für die Feinmotorik ist es prima. Wenn Sie getrocknet ist, kannst Du sie auch schleifen....
-
-
0Antwort von
germanilsgermanils
Schau mal hier, da gibt es Polyurethan-Plattenmaterial in verschiedenen Fetsigkeiten und Hinweise zur Bearbeitung.
-
0Antwort von
germanilsgermanils
Dafür ist Ureol ideal. Lässt sich bearbeiten wie Holz, ist aber sehr homogen und porenfrei. Wird im Profi-Modellbau (Designbereich) verwendet.
Kommentar von
germanilsgermanils Ureol ist ein Handelsname, es handelt sich um Platten aus Polyurethan. Das gibt es auch in verschiedenen Dichten, also quasi "Härtegraden".
Kommentar von
peachlipeachli Und das Ding kann man auch durchschneiden? So... relativ leicht?
Kommentar von
germanilsgermanils Kommt drauf an womit :-) Sägen lässt es sich perfekt.
Kommentar von
peachlipeachli wenn ich das sägen möchte, würde ich fragen, ob man das durchsägen kann. ;D Aber mit nem Messer dann eher weniger?
Kommentar von
germanilsgermanils Die ganz leichten Varianten ja, aber das ist halt relativ unpräzise. Oder willst Du schnitzen?
Vielleicht verrätst Du einfach, was Du machen willst? Evtl. sind auch Dämmplatten aus dem Baumarkt geeignet für das was Du machen willst.
Kommentar von
peachlipeachli da müsst ich etwas weit ausholen. Also... Holz z.B. wäre für mich persönlich auch super. Es geht darum, Figuren zu schnitzen, schneiden, was auch immer. Die Person, mit der ich das machen möchte, hat Probleme mit der Feinmotorik und um diese zu trainieren wäre ein weiches, aber doch stabiles Material ideal, wenn du verstehst. :)
Kommentar von
germanilsgermanils Guck mal, hier siehst Du ein bisschen, wie das Material sich verhält. (Die arbeiten mit einer hohen Dichte)
http://www.youtube.com/watch?v=G3vm6eIPtF0
Ich würde Dir vorschlagen, mal ein paar kleinere Stücke in verschiedenen Dichten zu bestellen und es damit ausprobieren.
Kommentar von
peachlipeachli Hey, danke für deine Bemühungen. =D
Kommentar von
germanilsgermanils porenfrei ist quatsch. Die leichteren Varianten sind natürlich porig.
Kommentar von
peachlipeachli dann ists wie Styropor und s gibt ne riesen Sauerei wenn man das bearbeitet?
Kommentar von
germanilsgermanils Nein, gibt nur Staub :-)
-
0Antwort von
PittHolbers nimm mir die Antwort nicht übel, da ich nicht weiß wofür es sein soll...
HOLZ
Ups da fehlt der Link! http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/TAI