Frage von zdraiin, 60

Bastard Bedeutung?

Hey ich frag mich was bastard bedeutet.. Also ich weiß nicht ob es ein Kind ist das geboren ist von seinen eltern obwohl die eltern nicht Verheiratet sind oder ist es ein Kind von einer anderen frau/mann

Antwort
von Wurzelstock, 32

Kann sowohl Schimpfwort als auch Terminus technicus sein. Wertneutral ist es nie, sondern grundsätzlich abwertend. Es bedeutet einfach "Mischling", und steht im Gegensatz zu reinerbig.

Das betrifft sowohl die Biologie als auch die Genealogie des Adels. Dort aber weder völlig gleichbedeutend mit unehelich noch mit unstandesgemäß.

Letzteres läßt sich aus der Bezeichnung "Kegel" ableiten: Kegel waren Kinder von Frauen zur Linken. (Im Adel der germanischen Stämme und danach gab es gleichzeitig nur eine Ehefrau zur Rechten, aber es waren Mehrfachehen zur Linken möglich.)

Zusätzlich ruhten die Herrschaften sich auch mal im Vorbeigehen bei den Mägden aus, wenn gerade mal eine auf der Bank saß.

Die moralisch abwertende Bedeutung der einzelnen Bezeichnungen dürfte aber vom "Gescherr" kommen, nicht vom Herr vom Gescherr. ;-)

Antwort
von MYZ123, 34

Bezeichnung für ein unehelich geborenes Kind.

Antwort
von gutefragemuc, 37

Ein uneheliches Kind

Antwort
von Savarda, 35

Uneheliches Kind

Antwort
von Andracus, 45

Eigentlich ne alte Bezeichnung für einen Hundemischling

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten