3

Bassspielen lernen mit einem "Frettless Bass"?

Frage von KaiNeknete KaiNeknete

Hallo!

Ich spiele seit einigen Jahren E-Gitarre, möchte mir jetzt noch einen E-Bass kaufen. Im Geschäft habe ich natürlich auch ein paar Bässe ausprobiert, und dabei auch einen "Fretless Bass" angespielt. Gefiel mir sehr gut, muss ich sagen! Nun die Frage: Ist es besonders schwierig, von der Gitarre auf einen "Fretless Bass" umzusteigen, wenn man das Spielen mit einer Gitarre gewohnt ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von MartyMcFly75 MartyMcFly75

nee andersrum ist schwieriger. so ist das , wie der umstieg von klavier auf keyboard

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Gegenfrage : spielst du nach Gehör =? wenn ja, dann sehe ich keine Probleme ... wie ist dein timing ?

• 0
    Antwort von zacki1 zacki1

als anfänger würde ich dir einen bundiertn bass empfehlen.bis man auf einem fretless eine vernünftige intonation hat dauerts eine zeit.

• 0
    Antwort von beckstom beckstom

Das wird kein Problem für Dich sein. Ich habe mir damals allerdings zum Lernen erstmal nen frettet gekauft, und diesen dann später -also nachträglich- zum fretless umbauen lassen, das geht auch. Übrigens greift man nicht "über den Punkten", sondern exakt auf der Position der Bundstäbchen - sonst wird es unrein ,-) Empfehlen könnte ich Dir einen fretless mit Linien, das sieht zwar nicht so cool aus wie ein nackter Hals, aber man lernt es leichter.

LG Tom

• 0
    Antwort von hornino2000 hornino2000

müsste für dich einfach sein, zumal du ja die fehlenden bünde durch die "Punkte" am Steg ausgleichen kannst. so siehst du immer, wo du bist und das ist ja gleich wie bei den oberen vier Saiten, wie du das von der Gitarre kennst! viel Spaß, chr

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.